Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour HTG-Wanderung von Altenau über Torfhaus zur Wolfswarte

Aufbruchszeit17.April 2011, 09:00
Ankunftszeit17.April 2011, 16:30
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km26
Höhendifferenz640
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Daniel hat sich eine schöne Strecke durch den Hochharz ausgesucht, die er an diesem Sonntag mit uns abwanderte. Neben Daniel und mir waren noch viele andere aus der Hochtourengruppe dabei: Jürgen und Lisel, Helmut, Peter und Ute, Lothar, Petra, Richard, Rainer und Tina, Renate, Susanne, Karin, Gerd und Norbert (puh, ich hoffe, ich habe niemanden vergessen).
Es ging zunächst gemütlich zum Förster-Ludwig-Platz, dann etwas steiler hinauf zum Nabetaler Wasserfall. Dann ging's sehr steil wieder hinab zum Dammgraben, um an ihm bis zur Fassung der Blochschleife zu wandern, dem eigentlich Beginn des Dammgrabens. Auf einem sehr schönen Weg (der interessanterweise auch für Radfahrer ausgeschildert war!) ging es hinauf zum Torfhaus. Wir überquerten die B4 und wanderten am Abbegraben weiter, bis wir wirklich am höchsten Punkt des Dammgrabensystems waren. Dem Kaiserweg folgten wir dann nach Oderbrück, wobei wir eine kleine (Cache-)Pause an den Hopfensäcken einlegten.
Wieder ging es über die B4, dann hinab ins Odertal und zur Rotenbeek. Über die Sonnenkappe stiegen wir dann stetig steil zum Clausthaler Flutgraben auf, kurze Zeit später wechselten wir auf den Winteraufstieg zur Wolfswarte. Die Gruppe zog sich dann doch ganz schön in die Länge, und die meisten waren doch froh, endlich oben auf der Wolfswarte zu sein. Der Rest war dann "Abstieg von der Stange", abgesehen vom Abstecher zum Okerstein.
Einige Teilnehmer belohnten sich noch mit einem Kuchen bei einem Bäcker im Zentrum von Altenau.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d