Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Knollenwanderung von Scharzfeld

Aufbruchszeit7.May 2011, 10:20
Ankunftszeit7.May 2011, 17:30
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km14
Höhendifferenz450
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Mit Peter und Gaby startete ich am Parkplatz Andreasbachtal zu einer tollen Frühlingswanderung mit Ziel Großer Knollen. Nach Passieren des Wassertretbeckens, welches noch leer war, ging es in das Kleine Andreasbachtal, das wir aber auch bald verließen, um steil zur Himmelshöhe aufzusteigen. Von dort ging es weiter zum Knollenkreuz und über meinen Lieblingshangweg zum Großen Hübichtentalskopf. Die Pause fiel hier aber sehr kurz aus, wir stiegen hinab zum kleinen Sattel unterhalb des Großen Knollens und stiegen selbigen dann hinauf.
Oben gab es eine ausgiebige Gipfelrast, Gaby spendierte sogar ein Stück Kuchen, weil sie heute zum ersten Mal auf dem Knollen war (ich zum 115. Mal). Als wir uns dann wieder aufgerafft hatten, ging es zurück in Richtung Tal, vorher aber noch einmal zum Kleinen Knollen hinauf. Beim Abstieg zu einer alten Holzhütte machten wir an der Faulenzerwiese Pause. Bei der Gelegenheit eine kleine Tupperdose "vergessen"...
Der Abstieg bis zum Herbstberg war nicht weiter erwähnenswert, er ging auf gemütlichen Waldwegen talwärts. Am Herbstberg hätte ich fast den falschen Abstieg gewählt (er sah dem richtigen Weg zur Burgruine zum Verwechseln ähnlich!), aber letztlich ging die Sache gut aus, und wir konnten auf der Burgruine noch einen Kaffee trinken. Dann ging's geschwind zum Auto zurück und nach Hause. Eine sehr schöne Wanderung, auf der wir so richtig Sonne tanken konnten!


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d