Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Clausthal-Brocken und zurück

Aufbruchszeit28.May 2011, 06:30
Ankunftszeit28.May 2011, 20:45
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km55
Höhendifferenz1300
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Als Vorbereitung zum diesjährigen Oxfam Trailwalker haben Daniel und ich eine Wanderung von Clausthal zum Brocken und zurück durchgeführt. Während wir bei der ersten Wanderung dieser Art alleine unterwegs waren, begleiteten uns diesmal Alex, Nils und Peter.
Frühmorgens um halb sieben ging es los. Wir folgten derselben Strecke vom 05.Juli 2009 in Richtung Polstertal. In Altenau ließen wir allerdings diesmal die Stempelstelle Brockenblick weg, und der Magdeburger Weg war immer noch unpassierbar. Dort, wo die Bäume weggeräumt werden müssen, nisten nun Greifvögel, deswegen werden die Arbeiten bis zum Juli ausgesetzt. Wir haben dann wieder die Umleitung über die Skipiste genommen. (Gut, dass wir die schon kannten). Am Torfhaus trafen wir uns dann noch mit Lars, der von Bad Harzburg aus aufgestiegen kam. Außerdem trafen wir noch Dirks und Susanne, die mit einer anderen Wandergruppe ebenfalls zum Brocken unterwegs waren.
Es ging dann auf den Kaiserweg zu den Hopfensäcken, danach bogen wir links ab in Richtung Eckersprung, der weitere Weg ist an sich wohlbekannt, Am Betonplattenweg unterhalb des Goethebahnhofs trafen wir Dirks und Susanne wieder. Auf dem Brocken machten wir eine kurze Pause, dann ging es auf dem Goetheweg zurück zum Torfhaus. In der Bavaria-Alm machten wir dann eine längere Pause, mit Essen und Trinken. Alex begann, seine Füße zu verarzten, er hatte nach ca. 30km schon einige Blasen. Als wir nach etwas längerer Wartezeit endlich bezahlt und uns von Lars verabschiedet hatten, stiegen wir in den Sattel unterhalb der Wolfswarte ab und anschließend zur Wolfswarte selbst auf. Oben gab es noch einmal eine Pause, dann folgte der Abstieg nach Altenau über den Butterstieg. Alex begann jetzt, sehr unrund zu laufen. Nach dem Butterstieg folgten wir ein kurzes Stück dem Dammgraben, dann ging es über postkartenkitschige Bergwiesen nach Altenau. Bei dem letzten steilen Abstieg hinunter in das Tal der Kleinen Oker bekamen Alex' Füße den Rest, wir beschlossen dann, ihn von Philipp abholen zu lassen.
Ins Polstertal gingen wir auf der Strecke des Hinwegs, dann wählten wir jedoch einen Wanderweg, der mir auf der OSM-Karte aufgefallen war und in fast direkter Linie zum Jägersbleeker Teich führte. Ab da hörten wir schon die Musik vom Campus Open Air, der weiterer Rückweg wurde jetzt anstrengend, wir hatten die 50km-Marke überschritten. Es zog sich sehr in die Länge, wir wurden dann von Christian Müller mit vier Bieren am Pfosten begrüßt. Die Welt war wieder in Ordnung. ;-)


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d