Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Brocken bei Regen

Aufbruchszeit30.July 2011, 09:15
Ankunftszeit30.July 2011, 16:10
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km24
Höhendifferenz925
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Mit Klaus und Matthias habe ich eine Regenwanderung auf den Brocken von Ilsenburg unternommen, quasi als letztes Training für die Fahrt zum Furka-Pass. Auf dem Hinweg sind wir sehr nass geworden, von oben und von unten (nasses Gras!). Wir haben uns im Bahnhof etwas aufgewärmt, dann ging es hinunter zum Scharfenstein, an der Bärenhöhle vorbei und über das Kruzifix zum Jagdhaus Ernstburg. Die Landschaft hat sich hier in den letzten Jahren stark verändert, es wurden viele Fichten gefällt.
Als Abschluss-Bonbon kletterten wir noch auf die Westerklippe und passierten den imposanten Froschfelsen (Was für ein Granitblock!!). Der Abstieg durch den freigeholzten Hang, wo nur noch einzelne Buchen stehengeblieben sind, war überaus aussichtsreich. Über die Bäumlerklippe ging's zurück zum Parkplatz.


Thomas merkte am 02.08.2011 um 10:51 Uhr an:
Bärenhöhle
Hi Jens, wo ist denn die Bärenhöhle? Habe ich noch nie von gehört. Ist das Jagdhaus Ernstburg das einsame Haus südwestlich vom Kruzifix?? Was ist das eigentlich für ein Haus. Habe da noch nie jemanden angetroffen. Gruß Thomas aus Stendal

Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d