Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Auf dem Stotzigen Firsten

Aufbruchszeit10.August 2011, 09:13
Ankunftszeit10.August 2011, 15:37
KategorieBergwanderung Bergwanderung
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km12
Höhendifferenz1030
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Heute war die Überschreitung des Stotzigen Firsten (2759m) angesagt. Zuerst zur Hst. Furkabahn/Tiefenbach abgestiegen. Neugierige Kühe verfolgten mich, trauten sich aber nicht über einen kleinen Bach und blieben dann zurück. Ich ließ einen Bauernmit seinem Auto vorbei, dann zweigte ich links ab und stieg sehr steil durch regennasse Heidelbeersträucher auf. Was für eine Sch****. Kniehoch, teilweise so steil, dass ich auf allen Vieren klettern musste. Tiefpunkt war, als ich einen Trekkingstock verlor und ich nochmals 10 Meter absteigen musste. So in ca. 2150m Höhe wurde es endlich flacher und die Vegetation ging zurück. Ich gab als Ziel für das GPS den Cache "Basislager" ein und umrundete den Stotzigen Firsten nordöstlich. Einige Schluchten musste ich bergauf ausweichend umgehen. Nach ca. 1000m traf ich auf Schafpfade, die mich letztlich zum Cache führten. Hier begann der wunderschöne Grat. Die Wolken lösten sich auch auf: Fantastische Aussicht in alle Himmelsrichtungen (außer SW, dort war Groß Muttenhorn im Weg). An den drei Seen Treffen mit Thomas Göldner und gemeinsamer Abstieg zum Furka-Pass. Nach Abendessen Schweiz-Quiz mit Gaby und Kai. Toller Tag! :-)


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d