Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Bergtour auf den Tieralplistock

Aufbruchszeit11.August 2011, 06:02
Ankunftszeit11.August 2011, 16:00
KategorieHochtour Hochtour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km19
Höhendifferenz1160
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Wecken um 04:40h, Frühstück um 5h, Abfahrt um 5h45. Beim Hotel Belvedere über die Mauer geklettert, um auf den Gletscher zu gelangen. Dann ging's mit Claudia, Gerhild und Till los zum Tieralplistock. Kai hatte uns geraten, den großen Gletscherbruch mittig zu passieren. Diese Empfehlung kostete uns knappe 30 Minuten. Nach dem Rückzug - große Mulden im Gletscherbruch machten ein Durchkommen nahezu unmöglich - umgingen wir den Bruch westlich. Zwei Stellen mussten wir hochpickeln, dann hatten wir es geschafft und fanden einen guten Weg auf das Hauptfirnfeld "Großfirn". Hier war der Gletscher auch nicht mehr aper, wir fanden eine alte Spur zum Gipfel, der wir auch folgten. (->Wallisischer Gletscherwolf!) Aufstieg war sehr anstrengend, da wir von 2850-3300m durch nassen Firn spuren mussten. Dazu mussten wir noch einige Spalten sondieren.
Dann eine Stunde Gipfelaufenthalt. Sehr schön. Rückweg wesentlich angenehmer. Waren nach Petra und Peter, aber vor Hans, Klaus und Thomas zurück am Parkplatz. Die letzten Gletscherkilometer haben sich aber noch einmal sehr gezogen. Claudia meinte, sie werde in der Nacht wohl von Gletscherspalten träumen!


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d