Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Erste Wintertour zum Brocken

Aufbruchszeit10.December 2011, 09:15
Ankunftszeit10.December 2011, 16:00
KategorieSchneeschuhtour Schneeschuhtour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km20
Höhendifferenz915
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Heut war es soweit, nach einigen Tagen mit starkem Schneefall im Brockengebiet sind Ronny, Claudio und ich zur ersten Schneeschuhtour zum Brocken aufgebrochen. Bei der Fahrt durch das morgendliche Ilsenburg machten Ronny und ich erstmal Bekanntschaft mit einer ziemlich glatten Straße, auf der mein ABS mal richtig gefordert war. Die ersten Kilometer durch das Ilsetal waren noch relativ schneearm, selbst am oberen Ende der Ilsefälle lagen nur 4-5 cm. Erst an der Stempels Buche wurde es langsam mehr, hier kam dann schon eine verfirnte Altschneedecke dazu, die von Höhenmeter zu Höhenmeter stärker wurde.
Wir machten eine kleine Frühstyxpause in der Schutzhütte an der Stempels Buche, ehe es - immer noch ohne Schneeschuhe - weiter ging. Verflixt, irgendwie schon wieder vom Weg abgekommen, aber wir fanden eine logische Linie. In ca. 800 Metern Höhe endlich das Anlegen der Schneeschuhe, es wurde richtig winterlich! Kurze Zeit später kamen wir auch auf das Brockenplateau, wo ein sehr fieser Westwind mit Stärke 6 wehte, bei -4 Grad kein Spaß mehr. Dafür war die Schlange am Gipfelfelsen entsprechend kurz. Wir gingen dann zum Brockenwirt ins Bahnhofsgebäude, das leider völlig überfüllt war. Aber die Pause zum Aufwärmen brauchten wir einfach.
Der Rückweg war nicht weiter spektakulär, außer, dass wir uns (das ist mir ja noch nie passiert), kurz hinter den Bahnschienen schon wieder verliefen. Wir kamen aber wohlbehalten an der Stempels Buche an. Dann wurde es auf dem Heinrich-Heine-Weg - jetzt wieder ohne Schneeschuhe - plötzlich sehr glatt, viele Wanderer hatten die dünne Schneeauflage in eine Rutschbahn verwandelt. Ab den Ilsefällen begann der übliche Ilsetalhatscher, der aber glücklicherweise auch irgendwann vorbei war. Eine schöne Wanderung mit tollen Weggefährten!


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d