Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Clausthal-HKB und zurück

Aufbruchszeit29.January 2012, 11:45
Ankunftszeit29.January 2012, 20:00
KategorieSchneeschuhtour Schneeschuhtour
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km24
Höhendifferenz1040
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Endlich mal wieder eine super geniale Schneeschuhtour im Oberharz bei fantastischen Verhältnissen. Die Strecke von Clausthal zur HKB über Kehrzug und Riefensbeektal ist ja altbekannt, aber diesmal hab ich mir ab der Söse vorgenommen, streng nach GPS zu laufen. So ging es zunächst in direkter Linie zum Bösenkopf hinauf, teilweise Schneisen benutzend. Dort oben gibt es eine wunderschöne Lichtung. Dann wurde es sehr anstrengend, denn ich musste mit Verlust von 70 Höhenmetern durch das Tal der Großen Schacht. Der Abstieg war sehr steil, der Schnee in einem beeindruckenden Buchenwald von Wildschweinen aufgewühlt. Den Bach konnte ich problemlos in zwei Sätzen überqueren, dann blieb ich in einem Fichtenzweig mit der Stirn hängen, autsch!
Dann ging es nur noch bergauf, zum Roten Fuchs hinauf. Dann wurde es oberhalb von 650 Metern richtig winterlich, und ohne Schneeschuhe wäre hier kein Durchkommen mehr gewesen. Letztlich gelang es mir, die letzten 100 Höhenmeter zur Hanskühnenburgklippe durch einen sehr steilen Hang in Frontalzackentechnik aufzusteigen (das geht auch mit Schneeschuhen ganz gut). Das Problem war, dass die leicht verharschte Altschneedecke mit einer ca. 10cm starken Pulverschneedecke bedeckt war, was ein Wegrutschen sehr begünstigte. Aber es hat natürlich dennoch großen Spaß gemacht. Oben wurde ich mit Sonnenschein und einer traumhaften Landschaft belohnt, das ganze bei -5 Grad. Nach einer langen Einkehr in der HKB ging es auf dem normalen Weg wieder zurück, wobei die Gegenanstiege doch echt anstrengend waren! Um acht war ich wieder zurück in Clausthal, wo dann noch etwas getan wurde, um die Insolvenz der Brauerei Kolberg vielleicht doch noch abzuwenden. ;-)


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d