Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Langentalumrahmung

Aufbruchszeit5.February 2012, 09:40
Ankunftszeit5.February 2012, 16:30
KategorieSchneeschuhtour Schneeschuhtour
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km13
Höhendifferenz815
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

An einem der kältesten Tage des Winters 2011/2012 haben sich einige Unerschrockene der Hochtourengruppe im -16 Grad kalten Siebertal getroffen, um eine interessante Schneeschuhtour durchzuführen. Es waren dabei: Petra und Hans, Holger, Michael, Ronny und ich.
Die größte Schwierigkeit bestand erstmal darin, auf Temperatur zu kommen. Dazu wählte ich gleich zu Beginn den steilen Aufstieg im Höxtertal aus, und tatsächlich, nach 150 Höhenmetern wurden meine Hände endlich warm. Im Sommer wäre man da normalerweise schweißgebadet gewesen! Der Höxterberg wurde direkt überschritten in Richtung Jägersfleck. Oben dann etwas Ernüchterung, ich hatte doch etwas mehr Schnee erwartet. Am Jägersfleck in der Schutzhütte kurze Pause, dann ging es weiter in Richtung Großer Knollen, um den Hauptwanderweg dann aber kurze Zeit später wieder zu verlassen. Die Schneehöhe war jetzt ausreichend, um die Schneeschuhe anzuziehen. Nach 150 Metern gelangten wir auf eine geräumte Forststraße, aber die meisten waren zu faul, um auf den Metern bis zum Südaufstieg des Kleinen Knollens die Schneeschuhe auszuziehen. Während wir also mit viel Getöse den Weg langpolterten, fragte ich Petra neben mir, ob wir denn heut auch Tiere im Wald sehen würden. :-)
Doch nach ca. zwanzig Minuten war diese Episode vorbei, und es ging von Süden sehr steil (an der Faulenzerwiese vorbei) zum Gipfel des Kleinen Knollens. Schade, dass der Gipfel so zugewachsen ist, aber dennoch machten wir oben eine kleine Pause. Es folgte dann der übelste Abstieg des ganzen Tages, vom Kleinen Knollen nach Norden runter. Holger kam ins Rutschen und stoppte kurz vor einem umgekippten Baum, ein Ast zwanzig Zentimeter vor den wichtigsten Teilen eines Mannes!! Jedenfalls gab es viel zu lachen. Dann folgte ein landschaftlich schöner Abschnitt im oberen Teil des Steinketals. Auf einem langweiligen Forstweg mussten wir noch einmal queren zum Fuß des Großen Hübichentalskopfs. Dort ging es dann extrem steil hinauf zur Gipfelwiese, wo wir eine schöne lange Pause in der wärmenden Sonne machten!
Aber irgendwann mussten wir weiter, es kam der schöne Nordabstieg vom Großen Hübichentalskopf, dann folgte der Aufstieg zum Großen Knollen. Wir wählten die direkte Linie, und wurden mit extrem sulzigen Rutschschnee in der Südseide des Großen Knollens "belohnt". Es ging gerade so eben. Oben folgte nochmal eine Einkehr bei Michael.
Weiter ging's dann durch den Wald hinunter zu den "Fünf Weisen" und zum Hohen Feld. An der Köte am Sieberpass stiegen wir steil zur Aschentalshalbe bis zum Aussichtspunkt auf, um einen Blick zum Acker und zur Hanskühnenburg zu erhaschen. Die vielen verschneiten jungen Fichten bildeten eine richtige Wintermärchenlandschaft. Hinunter zur großen Kreuzung unterhalb vom Adlersberg ging es über alte Schneisen, wobei noch eine (leider viel zu kurze) Abfahrt zu absoliveren war. Der Schnee war an dieser Stelle wirklich perfekt! Jetzt hatten wir unsere Runde um das Langental auch fast geschafft, nur noch auf den Adlersberg und als letzten Huckel den Fissenkenkopf überschritten, dann ging es sehr steil hinab ins Paradies, zurück zu den Autos.
Meine Rechung, oberhalb von ca. 580 Metern ordentliche Schneeschuhverhältnisse anzutreffen ging auf!


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d