Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Allerklippe und Hanskühnenburg

Aufbruchszeit21.April 2012, 11:00
Ankunftszeit21.April 2012, 18:45
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km17
Höhendifferenz550

Weitere Einzelheiten zur Tour

Mit Peter und Marion ging es heute einmal wieder auf Tour. Wir starteten am nördlichen Ortsende von Kamschlacken am Zusammenfluss von Großer und Kleiner Söse. Ein Hauptanliegen war die Wartung eines Multi-Caches, die auch nötig war, denn die erste Zwischenstation war nicht mehr auffindbar. Der Final-Behälter musste sowieso ausgetauscht werden.
Das ganze verbanden war mit der Besteigung der immer wieder interessanten Allerklippe, die jedesmal einen tollen Blick auf den Sösestausee bietet. Doch damit nicht genug. Wir folgten einem schmaler werdenden, alten Forstweg zu einer einsamen Buche. Hier wurde noch eine Dose platziert und der Baum auf den Namen Graupelbuche getauft, dann ging es auf breiten Wegen und später auf dem Reitstieg hinauf zur Hanskühnenburg. Hier gab es eine längere Pause, ehe der Abstieg ins Mollental folgte. Kurze Bachüberquerung, dann ging's zur allgemeinen Freude zum Eichelnberg hinauf. Vorbei am Pavillon Ackerblick (Stempelstelle) folgten wir dem breiten Wanderweg zum Knochenplatz. Wir erklommen dann noch den aussichtsreichen Hühnerkopf (das Allertal ist von hier sehr schön einsehbar), ehe es steil hinab ging zum Eleonorenblick.
Es folgte noch ein gemütlicher Rückweg zum Auto. Alle waren sich einig, dass es trotz des durchwachsenen Wetters eine sehr schöne Wanderung war.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d