Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Eisklettern und Spaltenbergung

Aufbruchszeit27.May 2012, 09:30
Ankunftszeit27.May 2012, 16:00
KategorieHochtour Hochtour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km3
Höhendifferenz100

Weitere Einzelheiten zur Tour

Na ja, eigentlich war das heute kein Tourentag, sondern ein Trainingstag. Die erste Tageshälfte haben wir an einer Eisflanke des Hangenden Ferners am Fuße des Linken Fernerkogels verbracht. Gaby und Kai haben zwei Top Ropes eingerichtet, und so konnten wir ca. zwei Stunden lang im Steileis klettern. Jeder versuchte dabei, seine Grenzen auszuloten, was im Top Rope natürlich risikolos möglich ist.
Dann wurde das Wetter schlechter, es trübte sich von Norden her ein. Kai suchte eine kleine Gletscherspalte, und Susanne, Clemens und ich übten die Spaltenbergung in der Dreierseilschaft, wobei jeder von uns jede Rolle einnahm (Gestürzter, Standplatzbauer, Lose-Rolle-Runterwerfer). Das Wetter wurde dann immer schlechter, und wir kehrten zum Zelt zurück und froren so lange, bis wir gegen 19:30 in die Schlafsäcke krabbelten.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d