Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Von Hrafntinnusker nach Landmannalaugar

Aufbruchszeit19.June 2012, 08:50
Ankunftszeit19.June 2012, 12:45
KategorieBergwanderung Bergwanderung
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km10
Höhendifferenz130
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Auf Hrafntinnusker (na, wie wird das noch gleich ausgesprochen?) nahmen wir am Morgen das letzte Frühstück ein, das sich so nennen durfte. Unsere Vorräte waren nahezu erschöpft, dafür mussten wir aber auch nicht mehr so viel schleppen.
Wir überquerten die Scharte am Hrafntinnusker und wanderten über schier endlose Schneefelder in Richtung Norden, immer weiter nach Landmannalaugar. Eine Abwechslung waren die heißen Quellen von Storíhver, hier hat es uns insbesondere ein Doppeldampfsprudelloch angetan. Das muss man schon mal gesehen haben!
Danach folgten wieder Schneefelder, und irgendwann kam der Abstieg zum bunten Berg Brennisteinsalda. Hier trafen wir auch wieder auf viele Wanderer. Der Blick auf das große Lavafeld Laugahraun (gesprochen in etwa: Leugakreun) ist unglaublich schön, es ist einfach ein großes Rätsel, wie dies Lavafeld dorthin gekommen ist, wo es jetzt ist. Stefan und ich verloren uns kurz aus den Augen, weil wir uns für unterschiedliche Abstiegswege an den Fuß des Brennisteinsalda entschieden. Es war gar nicht so einfach, sich im Lavagewirr und im Schwefeldampf wiederzufinden, aber wir haben's doch irgendwie geschafft. Abschließend ging es noch in die Schlucht Grænagil (die Grüne Schlucht). Eine Seite der Schlucht bestand aus unwirklich grün schimmerndem Fels, sehr feinkörnig, Nach der Schlucht brauchten wir nur noch einmal um die Ecke des Laugahraun biegen, und wir waren an der FI-Hütte Landmannalaugar. Beim Öffnen der Tür begann es schlagartig zu regnen, und es hörte für die nächsten zehn Stunden nicht mehr auf. Das war uns aber völlig egal, denn wir gingen nur noch in den Hot Pot und genossen so den Nachmittag. Außerdem unterhielten wir uns mit vielen Leuten und tauschten Reisetipps für Island aus.

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Jense, Stefan und der Hüttenwart
Jense, Stefan und der Hüttenwart
Schnee und Rauchschwaden
Schnee und Rauchschwaden
Die Waschmaschine
Die Waschmaschine
Landmannalaugar in Sicht
Landmannalaugar in Sicht
Brennisteinsalda
Brennisteinsalda
Die bunten Berge
Die bunten Berge
Basaltsäule an der Brennisteinsalda
Basaltsäule an der Brennisteinsalda
Hochtemperaturgebiet an der Brennisteinsalda
Hochtemperaturgebiet an der Brennisteinsalda
Oberer Teil des Lavafeldes
Oberer Teil des Lavafeldes
In der Grænagil
In der Grænagil
In der Grænagil II
In der Grænagil II



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d