Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Pakistan: Von Dabadas nach Pakora

Aufbruchszeit28.July 2012, 08:30
Ankunftszeit28.July 2012, 17:30
KategorieBergwanderung Bergwanderung
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km7
Höhendifferenz690
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

28.Juli: Von Dabadas nach Pakora Wieder um 7h aufstehen, wieder unter den Augen des ganzen Dorfs „ganz entspannt“ abgebaut. Das ist für mich totaler Stress. Die Etappe nach Pakora ist sehr kurz (nur 4 km), aber insbesondere die Querung eines rutschigen Moränenhangs ist für uns und die Träger nicht ungefährlich. Irgendwann passieren wir die wenigen kleinen Hütten der Almsiedlung. Zwei Furten müssen wir passieren. An der ersten Furt will ich meine Stöcke verlängern, dabei entgleitet mir einer, er schwimmt davon. Ich rufe laut, und Kai gelingt es tatsächlich, den Stock wieder einzufangen. An einem malerischen kleinen See mit malerischen Bergwiesen bauen wir die Zelte auf. Als Raza sagt, dass die Träger nackte Europäer gewohnt seien, springen Kai und ich erstmal hinein. Trotz der Höhe von 3670 Metern ist das Wasser angenehm warm. Anschließend unternehme ich noch eine Akklimatisationstour auf einen kleinen Felskopf in 3880m Höhe. Eine wunderschöne Almwiese mit noch schöneren Kühen. Beim Abstieg löse ich in einem Bachbett einen ca. 2t schweren Felsblock. Ich kann noch zur Seite springen und werde nicht mitgerissen. Puh, das war wirklich großes Glück. Es ist echt unglaublich, überall laufen hier Kühe herum. Die Rucksäcke müssen auf jeden Fall in die Zelte, sonst lecken die Kühe den salzigen Schweiß ab. Am Abend sitzen wir mit einigen Trägern am Lagerfeuer zusammen. Ich habe viel Rauch abbekommen, für die Akklimatisation wohl eher kontraproduktiv. Dafür ist es mein bisher höchstes Lagerfeuer mit getrockneten Kuhfladen.

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Steiler Zahn
Steiler Zahn
Unbekannte Almpflanze
Unbekannte Almpflanze
Stachliger Grat!
Stachliger Grat!
Unterwegs nach Pakora
Unterwegs nach Pakora
Zusammenfluss zweier Gletscher
Zusammenfluss zweier Gletscher
Lagerplatz in Pakora
Lagerplatz in Pakora
Weitere Bergspitzen
Weitere Bergspitzen
Sehr steile Firnflanken
Sehr steile Firnflanken



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d