Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Pakistan: Von Pakora nach Bisil

Aufbruchszeit6.August 2012, 07:00
Ankunftszeit6.August 2012, 14:30
KategorieBergwanderung Bergwanderung
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km13
Höhendifferenz120
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

6.August: Zurück nach Bisil/in die Zivilisation Oha, lange nicht mehr so scheiße geschlafen. Ständig laufen Kühe vor meiner „Wohnung“ entlang, alle 15 Minuten krabbelt eine Maus raschelnd durch die Gegend. Der Geruch wechselt alle zehn Minuten zwischen verkokeltem Holz und Kuhfladen. Wer der Meinung ist, er würde in seinem deutschen Schlafzimmer schlecht pennen, sollte sich erstmal sowas antun! Um vier wurde ich geweckt, weil der Bauer seine Kühe melkt. Um sechs aufstehen. Sachen packen, und um kurz vor sieben geht’s los. Keine besonderen Vorkommnisse. In Bisil beziehen wir in dem Haus eines Trägers das Gästezimmer, essen und trinken etwas (zusammen mit ca. 200 Fliegen). Unterhalb Bisils ist die Straße verschüttet, jetzt geht’s darum, wann wir hier abgeholt werden. Im schlimmsten Fall könnte noch mehr Regen kommen und die Straßenverhältnisse weiter verschlechtern. War mit Raza im Hot Pot, baden und säubern. Jetzt landen nur noch halb so viele Fliegen auf mir. Der Träger ist ein sehr guter Gastgeber (er hat übrigens sieben Kinder): Obwohl er wegen des Ramadans nichts isst/trinkt, heute aber ca. 30kg 1000 Hm bergab getragen hat, bietet er mir in Butter ausgebackenes Brot und Joghurt an. Raza ist derweil ins Nachbardorf, um die Verkehrslage zu prüfen. Der heute Tag ist vermutlich ein Vorgeschmack auf die nächsten: Es geht nur darum, Zeit totzuschlagen! In Skardu muss ich dringend ein Buch auftreiben! Jetzt noch ein paar Zeilen zum Abreagieren... Die blaue Tonne, in der ich in Sugulu Ausrüstung zurückgelassen habe, ist offenbar geplündert worden. Die Süßigkeiten sind alle weg (ok, nicht so tragisch) und leider auch die Daunenjacke, die Daunenfäustlinge und ein Merinohemd, zusammen im Wert von 300 EUR. All das hab ich noch nicht einmal gebraucht! Sollte die Banküberweisung also nicht mehr auftauchen, habe ich 800 EUR in den Wind geschossen. Alles für Pakistans Schattenwirtschaft! 20:00h, das Wetter hat sich stabilisiert (zum Guten), morgen ist Wecken um vier angesagt. Aufbruch um 04:30h. Haben wir Glück, treffen wir um 05:15h den Fahrer an der Blockade, ansonsten gehen wir ins nächste Dorf weiter, wo um sechs der nächste Jeep losfährt. Mittlerweile esse ich ja alles, was mir hier vorgesetzt wird. Die Spaghetti waren eine geschmackliche Anti-Erfahrung, hier war Raza auch meiner Meinung. Aber dann gab es zwei Fladenbrote mit einer Mais/Getreide-Sauce. Nachdem ich raushatte, wie man das ohne Besteck isst, war es sehr lecker. Anschließend haben wir dann zu viert die Tüte Studentenfutter plattgemacht.

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Zurück in Bisil
Zurück in Bisil



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d