Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Nasse Luttertalumrahmung

Aufbruchszeit25.August 2012, 11:30
Ankunftszeit25.August 2012, 19:15
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km20
Höhendifferenz750
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Da es ja nächste Woche wieder in die richtigen Bergen gehen soll und auf meiner Cache-Runde zwei Caches überprüft werden mussten, ging es kurzentschlossen nach Bad Lauterberg, um mal wieder die Große Luttertalumrahmung zu machen. Den Aufstieg zum Knollenkreuz wählte ich diesmal durch das schöne Heibeekstal. Dort wurde ich dann von dem ersten kurzen, aber kräftigen Regenschauer erwischt. Beim weiteren Aufstieg wurde es dann immer nebliger.
Der Knollengipfel war in gespenstische Nebelschwaden gehüllt. Oben angekommen konnte ich dann den neuen Knollenwirt kennenlernen. Er scheint aus dem Schwabenländle zu kommen., In der Gaststube hat sich doch ein wenig geändert, so ist ein Ofen verschwunden, dafür befinden sich nun neue Sitzmöbel und Tische dort. Teilweise sehr gemütlich aussehende sesselartige Stühle. Auch draußen gibt es nun mehr Sitzmöglichkeiten vor allem im Schatten. Schade nur, dass kein Draußensitzwetter war.
Weiter ging es dann zur Aschentalshalbe, und hier hat mich ein gewittriger Schauer voll erwischt, genau an der Stelle, wo ich meinen Geocache überprüfen wollte. :-( Nun denn, zum Glück hatte ich meine Regenjacke dabei (ich wollte sie am Morgen zuerst gar nicht einpacken!) Die unwegsamen Abschnitte der Luttertalumrahmung ab Koboltstaler Köpfen ging es fast komplett durch nasses Gras, aus irgendwelchen Gründen haben das meine Stiefel aber durchgehalten. Belohnt wurde ich wie immer durch die Currywurst auf dem Bismarck-Turm, wo dann übrigens wieder bestes Draußensitzwetter herrschte, verbunden mit einer grandiosen Aussicht!


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d