Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour HTG-Knollenwanderung

Aufbruchszeit14.October 2012, 10:35
Ankunftszeit14.October 2012, 15:20
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km14
Höhendifferenz520
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Nachdem wir gestern schon eine sehr schöne Wanderung unternommen hatten, ging es heute zum Großen Knollen. Auch hier waren wieder sehr viele Teilnehmer dabei: Klaus, Hans-Jürgen, Anne, Marion, Claudia, Gaby, Karin, Werner, Nicole, Richie, Anke, Birgit, Tim, Rainer, Tina, Regina und Michael (jau, niemanden vergessen!). Diese große Wandergruppe schlängelte sich dann durch die Berge und Täler an der Geraden Lutter. An der Kreuzung, wo der Großentalsbach in die Gerade Lutter fließt, bogen wir westwärts ab, folgten dem Großental, querten weiter nördlich das Große Bärental und erreichten schließlich die Knollengrube im oberen Knollental zwischen Großem Knollen und Großem Hübichtalskopf (wer hier noch den topographischen Überblick behalten hat: Respekt! Hehe!)
Wir kamen sehr gut voran, und wir kamen alle oben an, auf dem 687 Meter hohen Gipfel des Knollens. Der neue Wirt hatte alle Hände voll zu tun, die Baude war brechend voll, und wir verteilten uns in und vor die Hütte. Diejenigen, die vor der Hütte in der Kälte saßen, wurden bald ungeduldig, und so teilten wir uns. Wir waberten mehr oder weniger in kleineren Wandergruppen zwischen Knollen und Knollenkreuz, schafften es aber schließlich dank modernster Kommunikationstechniken, uns alle am Knollenkreuz wiederzutreffen. Gemeinsam stiegen wir dann über die Heibeeksköpfe zum Sportplatz an der Augenquelle ab. Der alte Schacht an der Augenquelle ist übrigens immer noch nicht fertig restauriert. Mal sehen, was die hier noch vorhaben. Vielleicht wird es ja ein Besucherbergwerk?


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d