Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour HTG-Wanderung um Hohegeiß und Zorge

Aufbruchszeit11.November 2012, 09:00
Ankunftszeit11.November 2012, 16:30
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km26
Höhendifferenz750
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Unter der Leitung von Richard begab sich an diesem Tag wieder einmal eine große Gruppe aus der HTG auf eine Sonntagswanderung. Mit von der Partie waren: Nicole, Rainer und Tina, Marion und Peter, Richard (natürlich!), Dan, Lisel und Jürgen (nur zu Beginn), Lothar, Ronny, Holger und Hans-Jürgen (ich hoffe, ich habe niemanden vergessen).
Wir starteten unterhalb des Panoramic-Hotelkomplexes, das architektonisch leider überhaupt nicht in die Landschaft passt, eine Bausünde aus den 60ern oder 70ern, als noch viele Gäste aus West-Berlin in den Harz strömten. Wir wanderten hinunter ins Wolfsbachtal, dann wieder etwas bergauf zum Kleinen Stollen, hinunter zur Wolfsbachmühle und über den Briefträgerweg wieder steil hinauf zu den Dicken Tannen, die ja eigentlich autochtone Fichten sind. :-)
Nun folgten wir wieder dem Wolfsbach, ehe es nach Westen wieder mäßig steil zum Sattelplatz hinaufging. Dann ging's aber wieder hinab ins Steinbachtal und weiter zum Neuen Teich. Hier könnte der kleine Wasserfall im Winter interessant für Eiskletterer sein.
Jetzt folgte ein weiteres Highlight, der naturbelassene Weg am Sprakelsbach entlang. Dem lustig plätschernden Bach folgten wir bis zum Ortsanfang von Zorge, dann ging's wieder ein Stückchen die Straße entlang, um zum sehr unscheinbaren Zorger Stollen zu gelangen. Hier machten wir eine kleine Befahrung des Stollens, am weitesten hinein wagten sich Ronny und Holger, und das nur mit Sandalen! Respekt!
Danach durchwanderten wir den Ort bis zur Kreuzung, konnten Toilettenschüsselkunst bestaunen und stiegen dann zum Glockenturm hinauf. Hier folgten wir dem Hangweg, entlang an den Höhen von Hoheharz und Fuchsburg, um hinter dem Elsbach zu Stiefmutterfelsen und weiter zum Weg am Grünen Band aufzusteigen. Und dann wurde es erst richtig schön. In stetem Auf und Ab ging es zur Wendeleiche, und von dort weiter zum Sülzhaynblick und zur Schwangeren Jungfrau, einem sehr alten Gedenkstein an der alten Landesgrenze. Über das Kunzental und dem Lampertsberg ging es dann wieder zurück zum südlichen Rand von Hohegeiß. Zum Abschluss ging es noch einmal zum Aussichtspunkt am Hohegeißberg, aber es war immer noch nicht vorbei, denn es ging noch einmal ordentlich rauf und runter über die Skiwiesen zurück zum Panoramic-Hotel und dann dem Parkplatz. Es war wieder mal eine schöne Tour!


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d