Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Tour auf den Viehkogel

Aufbruchszeit2.December 2012, 09:00
Ankunftszeit2.December 2012, 15:00
KategorieBergwanderung Bergwanderung
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km12
Höhendifferenz585
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Als wir gegen halb acht aus dem Lager krabbelten, war der Winterraum schon wieder sehr stark abgekühlt. Wir frühstückten daher rasch und brachen dann zum Viehkogel auf. Die Wolken hatten sich zwar nicht aufgelöst, aber immerhin waren die Berge frei, und so machte der Aufstieg zum Viehkogel richtig viel Spaß. Bedingt durch den recht wenigen Schnee gab es auch ohne Sonnenlicht ordentliche Kontraste, so traten insbesondere die Zirben reizvoll hervor.
An der Jagdhütte im Viehkogeltal machten wir eine kleine Frühstückspause, dann wurde der Weg anspruchsvoller, und wir mussten teilweise mit viel Intuition den Steig suchen. Dennoch konnten wir ohne große Schwierigkeiten den Gipfel erreichen und eine schöne Aussicht auf die gesamte Bergwelt des Steinernen Meeres genießen. Die obersten Spitzen der Berge hüllten sich jedoch schon in Wolken, Anzeichen für die Wetterverschlechterung, die für den nächsten Tag angesagt war. Der Rückweg ging ohne Probleme vonstatten, wir mussten ja nur unserer eigenen Spur folgen. Wieder an der Hütte zurück ging Ika in den Winterraum (sie kokelt genauso gerne wie ich :-) Ich jedoch drehte noch eine Runde um den Funtensee. Die Teufelsmühle ist immer wieder beeindruckend. Beeindruckend ist aber auch die Kälte, die man direkt am See spürt, es waren jedenfalls unter -10 Grad. Wieder zurück in der Hütte gelang es uns dann, den Winterraum auf fast zwanzig Grad aufzuheizen. Da heute der 1.Advent war, gab es einen kleinen Stollen zu Kaffee. So kann man's schon aushalten.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d