Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Mit Schneeschuhen zum Brocken

Aufbruchszeit15.December 2012, 09:22
Ankunftszeit15.December 2012, 16:30
KategorieSchneeschuhtour Schneeschuhtour
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km18
Höhendifferenz865
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Mit Ronny, Dirk, Thomas Schmidt und Thomas Flohr brach ich an einem wettermäßig recht ungünstigen Samstag mit Schneeschuhen zum Brocken auf. In der Nacht war eine Warmfront mit viel Regen über Norddeutschland hinweggezogen. Die Temperaturen stiegen dabei schlagartig um 8 Grad. Dies hatte für den schönen Schnee im Harz verheerende Folgen. Bis zum oberen Ende der Ilsefälle marschierten wir durch herrlichsten Schneematsch. Wir hätten natürlich auch die vereiste Fahrstraße nehmen können...
Ab der Stempelsbuche wurde es dann etwas besser, und wir konnten die Schneeschuhe anziehen. Es war zumindest etwas angenehmer zu laufen, denn man rutschte nicht mehr seitlich mit den Stiefeln auf dem Schneematsch weg. Da wir uns entschieden, uns hinter der Stempels Buche zu verlaufen, hatten wir einen sehr anstrengenden Weg vor uns. Bis in 800 Meter Höhe spurte ich, dann übernahm Ronny und leistete dabei hervorragende Arbeit. Erst kurz vor dem Gipfel des Brockens konnte sich der Frost wieder behaupten, und es machte so langsam Spaß mit den Schneeschuhen. Das Durchbrechen des in der Nacht entstandenen Harschdeckels auf dem Schnee machte erzeugte interessante Geräusche.
Oben angekommen dann Gipfelfotos, anschließend Einkehr im Brockenbahnhof. Leider war der Laden völlig überfüllt, denn kurz vor unserem Eintreffen kam auch eine Eisenbahn an, und viele hungrige Menschen suchten mit uns Sitzplätze. Irgendwie kamen wir aber doch noch zum Essen. Dann noch eine Überraschung, vor dem Brockenhotel traf ich jurb-Jens aus Fallersleben. Kurz geplaudert, dann ging es für uns wieder hinunter, auf dem selben Weg, den wir auch aufgestiegen waren. Bergab ging's doch wesentlich leichter! Mit dem letzten Tageslicht kamen wir schließlich wieder an den Autos an. Alsooo, bei der nächsten Schneeschuhtour muss der Schnee aber besser sein, sonst bleib ich wirklich im warmen Bett liegen. :-)


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d