Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Brockenwestumrundung

Aufbruchszeit9.February 2013, 09:15
Ankunftszeit9.February 2013, 16:00
KategorieSchneeschuhtour Schneeschuhtour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km21
Höhendifferenz540
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Mit Ronny bin ich bei sehr schönem Winterwetter und ordentlichem Frost in Torfhaus zu einer Schneeschuhwanderung aufgebrochen. Die Schneeschuhe brauchten wir zu Beginn nicht, der Goetheweg war gut genug ausgetrampelt. Am Eckersprung müssen wir uns dann irgendwie beim Abstieg zum Eckerstausee verlaufen haben, jedenfalls kamen wir zwei Stunden später am Kolonnenweg raus. Ohne Schneeschuhe wären wir wahrscheinlich nie angekommen, denn es lag echt viel von dem weißen Zeug herum.
Ab dem Kolonnenweg ging's dann auf gewohntem Weg zum Gipfel hinauf. Mein Schnupfen und das hohe Tempo von Ronny haben mich in Kombination ganz schön fertig gemacht. Schwer enttäuscht mussten wir dann oben feststellen, dass der Bahnhofswirt gnadenlos überfüllt war. Wir fanden dann zwei Sitzplätze im Touristensaal und konnten uns stärken. Der Abstieg war dann noch einmal sehr interessant. Wir haben alte Telefon- und Strommasten gesehen, wo die wohl herkamen...?
Am Goetheweg trafen wir dann noch Nicole aus der Hochtourengruppe. Außerdem begegneten uns sehr viele Läufer, die die Brocken-Challenge von Göttingen zum Brockengipfel mitmachten. Letztlich kamen wir rechtzeitig wieder am Torfhaus an, und Ronnys Frau konnte sich freuen, dass wir heute mal pünktlich zurückkamen. :-)


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d