Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Erdbeerkopf und Hohnekamm

Aufbruchszeit3.March 2013, 10:10
Ankunftszeit3.March 2013, 17:00
KategorieSchneeschuhtour Schneeschuhtour
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km12
Höhendifferenz410
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Mit Birgit, Katrin, Thomas S., Thomas F., Daniel, Holger und Roland brach ich an einem noch recht trüben Wintermorgen zu einer Schneeschuhtour am Schierker Bahnhof auf. Wir gingen zunächst nach Norden an den Fuß des Erdbeerkopfs, wo wir den Skihang erklommen und oben die erste Aussicht genossen. Dann stiegen wir ab in das Tal der Wirpke. Die Wirpke-Querung war sehr interessant, anschließend ging es gleich wieder weiter hinauf zum Hohnekamm. Meine Idee, noch zu den Landmannklippen zu wandern, wurde dankbar angenommen, und schon konnten wir den Weg suchen und selbst spuren, was allen viel Spaß gemacht hat. Pünktlich beim Erreichen der Klippe kam auch die Sonne heraus. Beim Rückweg überquerten wir noch die Grenzklippen, hier hatten wir noch einmal viel Spaß. Der Held des Tages war Roland, der ohne Schneeschuhe mitgekommen war und immer wieer tief im Schnee versank. An den Grenzklippen blieb Roland einmal bis zu den Armen im Schnee stecken, er konnte sich aber selbst wieder befreien.
Den Abschluss der Tour bildete noch ein Gang durch den alten Steinbruch unterhalb des Trudensteins. Danach durfte noch einmal die Wirpke gequert werden, nun mussten wir nur noch dem Weg den Bahnschienen entlang zum Bahnhof queren.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d