Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Letzte Schneeschuhtour der Saison

Aufbruchszeit6.April 2013, 10:30
Ankunftszeit6.April 2013, 18:00
KategorieSchneeschuhtour Schneeschuhtour
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km19
Höhendifferenz870
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Mit Marion, Peter und Ronny ging es zur wirklich allerletzten Schneeschuhtour der Saison. Wir starteten am gewohnten Parkplatz im Ilsetal. Im Ilsetal muss es einen Eisnieselregen oder sowas gegeben haben, jedenfalls war alles glatt, alle Bäume waren von einer dicken Eisschicht überzogen, die umso stärker wurde, je höher wir kamen, Kurz vor der Stempelsbuche war der Eispanzer ca. 3 Milimeter stark. Aber dennoch ging es ganz gut voran, und an der Schutzhütte machten wir eine Frühstückspause und zogen die Schneeschuhe an. Der Weg hinauf ging wirklich gut, der Schnee war großartig, weiter oben war der Schnee durch Verfrachtungen geprägt, teilweise mit einem Harschdeckel überzogen. Die Fichten waren durch bizarre Eiskristalle verziert. Also, um es kurz zu machen: ein ganz normaler Apriltag im Hochharz. :-)
Ronny und ich wechselten uns bei Spuren ab, wobei wir immer sehr genau drauf achteten, den Weg korrekt zu treffen, was uns größtenteils sehr gut gelang. Sehr schön war, dass wir beim Brockenwirt im Bahnhofsgebäude auf Anhieb einen Platz fanden, es war überhaupt ungewöhnlich leer, anscheinend hat niemand mehr Lust auf Schnee. Draußen lagen übrigens 140 cm von dem weißen Zeug. :)
Den Rückweg wählten wir analog dem Aufstiegsweg, dies hatte den großen Vorteil, dass wir einfach nur unserer Spur folgen mussten und dabei ungewöhnlich schnell absteigen konnten. Es war einfach nur ein Genuss, und um uns herum eine Wintertraumlandschaft. Doch wir wollten noch ein bissel was anderes sehen, und so entschlossen wir uns, auf dem Rückweg noch einen Abstecher zum Kleinen Gebbertsberg zu machen, Die Aussicht war zwar nicht so toll, der Brocken war auch noch in den Wolken, aber der unberührte Tiefschnee auf den Felsen war die Sache allemal wert. Der Abstieg ging dann über einen schmalen Wanderweg, wobei ich mir sehr sicher war, dass dieser Weg vor 2 1/2 Jahren noch als Wanderweg beschildert war. Jetzt nicht mehr! Was soll das? *grmbl*
Aber wir vier waren uns einig, dass dies eine tolle Abschlusswanderung für den Winter war. Also, Frühling, jetzt kannst' anfangen, wir haben genug vom Schnee!


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d