Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Gletschertour Snæfellsjökull

Aufbruchszeit14.June 2013, 10:00
Ankunftszeit14.June 2013, 15:00
KategorieGletschertour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km9
Höhendifferenz950
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Am Vorabend waren wir in Hellnar auf der Halbinsel Snæfellsnes angekommen. Bei blauem Himmel krabbelten wir in die Schlafsäcke, am nächsten Morgen dann ein großer Schreck: Alles hing im Nebel. Wir beschlossen, das Risiko einer überflüssigen Autofahrt einzugehen und fuhren hinauf in Richtung Snæfellsnjökull auf der Schotterstraße, die am Stapafell steil bergauf geht.
Oben angekommen dann der Lohn für das Risiko: Die Wolken lösten sich auf, wir konnten den Gipfel sehen. Also Steigeisen anlegen und los.
Am Schlepplift entlang sind wir aufgestiegen zum ersten Vorgipfel. Dort seilten wir uns an und stiegen über das Gipfelplateau zum Mittelgipfel vom Þryhyrningur, einem ca. 60 Meter hohen Nunatak, auf. Die letzten Meter hinauf musste sehr sorgfältig gegangen werden, aber schließlich standen Thomas F., Thomas S., Kathrin, Gerhild, Ronald, Holger und ich auf dem Gipfel und konnten über die komplette Halbinsel Snæfellsnes blicken. Alles unterhalb von 500 Metern Höhe steckte im Hochnebel, eine klassische Inversionswetterlage!
Nach Gipfelpause ging es dann wieder hinunter, erst sehr vorsichtig, dann auf dem Gletscherplateau zügig. Wir waren an diesem Tag die einzigen Gipfelerklimmer, da waren wir auch ein klein wenig stolz drauf. :-)

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Aufbruch an Straße 570
Aufbruch an Straße 570
Thomas F. auf dem Firn
Thomas F. auf dem Firn
Erster Vorgipfel
Erster Vorgipfel
Nunataks kommen näher
Nunataks kommen näher
Hauptgipfel mit erster Seilschaft
Hauptgipfel mit erster Seilschaft
Letzter Meter des Aufstiegs
Letzter Meter des Aufstiegs
Zweiter Gipfelfelsturm
Zweiter Gipfelfelsturm
Firnflanke zum Gipfel
Firnflanke zum Gipfel
Thomas S. auf dem Nachbargipfel
Thomas S. auf dem Nachbargipfel
Oben angekommen
Oben angekommen
Rückweg durch aufziehenden Nebel
Rückweg durch aufziehenden Nebel
Stapafell über dem Nebelmeer
Stapafell über dem Nebelmeer



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d