Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Kirkjufell

Aufbruchszeit15.June 2013, 16:03
Ankunftszeit15.June 2013, 19:57
KategorieBergwanderung Bergwanderung
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km4
Höhendifferenz500
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Ende Mai 2010, die Unternehmung hieß damals "Project Iceland 2010", umrundeten wir in einem Nissan Patrol die Halbinsel Snæfellsnes. Bei schönstem Wetter mussten wir bei Grundarfjörður die edle Felsgestalt des Kirkjufells tatenlos hinter uns lassen. Das war insbesondere bei dem damaligen Traumwetter für mich eine ziemliche Überwindung und seitdem ein Grund, zu diesem Berg zurückzukehren. Jetzt im Juni 2013 hat es geklappt, und mit dabei waren sieben weitere Mitglieder der Hochtourengruppe: Kathrin, Gerhild, Hans-Jürgen, die beiden Thomase, Ronald und Holger. Zur Unterstützung des Aufstiegs hatte ich den GPS-Track von Leifur Haukónarson, der an einigen Stellen tatsächlich sehr hilfreich war, und zwar insbesondere bei den zwei Umgehungen der Gratkante nach Osten.
Der Aufstieg bis zur Hälfte ging über steile Grashänge und stellte außer an die Kondition keine besonderen Anforderungen. Dann kamen die ersten Felsbänder, und wir mussten uns aufmerksam Durchgänge suchen, was uns auch stets gut gelang. Manchmal gab es auch zwei Möglichkeiten. Nach der ersten IIer-Stelle mit einem dicken Tau ging es in ein gebändertes Gebiet im Absturzgelände. Weiter oben musste dann die Gratkante umgangen werden, so kamen wir über eine Grasflanke mit Stufen und Tau auf den Grat und konnten über den letzten Grataufschwung, wo wir abermals ein Tau vorfanden, auf das lange und schmale Gipfelplateau in ca. 450 Metern Höhe.
Hier genossen wir eine ausgiebige Pause bei absolutem Traumwetter und einer fulminanten Fernsicht. Die gesamte Gipfelkette der Halbinsel Snæfellsnes breitete sich vor uns aus, im Westen der schon gestern bestiegene Vulkan Snæfellsjökull, von West über Nord nach Ost der gesamte Breidarfjörður mit seinen zahlreichen Inseln, im Osten Stykkisholmur, und im Norden die Bergketten der Westfjorde.
Die Aussicht konnten wir auf dem Süd- und Nordgipfel genießen. Ständig kreisten um uns herum die Möwen. Insbesondere am Nordgipfel konnte man die Flugkünste der Möwen bestaunen. Der Abstieg ging dann wesentlich besser als erwartet, lediglich die Wegfindung zur untersten seilversicherten Wandstufe war etwas schwierig.
Diese Bergtour war jedenfalls einzigartig, hiervon werde ich noch lange zehren können. :-)

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Am Fuße des Kirkufells
Am Fuße des Kirkufells
Blick zum Hauptkamm
Blick zum Hauptkamm
Blick nach Grundarfjörður
Blick nach Grundarfjörður
Steile Grasbänder
Steile Grasbänder
Fast oben
Fast oben
Auf dem Kirkjufell
Auf dem Kirkjufell
Südgipfel des Kirkjufells
Südgipfel des Kirkjufells
Abstieg am Tau
Abstieg am Tau



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d