Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Von Landmannalaugar nach Hraftntinnusker

Aufbruchszeit19.June 2013, 13:30
Ankunftszeit19.June 2013, 18:00
KategorieBergwanderung Bergwanderung
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km12
Höhendifferenz555
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Wir haben es mit der Hochtourengruppe dann doch noch wenigstens nach Landmannalaugar geschafft. Wir parkten das Auto in Leirubakki, der wohl einsamsten Tankstelle des ganzen Landes, und wollten dann in den Hochlandbus einsteigen. Leider war der aber überfüllt, und es hätten nur drei von uns neunen in den Bus gepasst. Der Busfahrer hat uns dann kurzerhand einen zweiten Kleinbus aus Selfoss per Funk bestellt. Kathrin und Thomas S. konnten es aber nicht abwarten, sie wollten vor dem Laugarvegur noch in den Hot Pot springen und fuhren mit dem großen Bus mit.
Für die anderen hat sich das Warten dann aber gelohnt, denn der kleinere Bus gab sich alle Mühe, um seinen großen Bruder einzuholen. Es war eine Freude, wie der Bus über die Pisten schoss und nur 20 Minuten nach dem großen Bus in Landmannalaugar ankam, obwohl er 45 Minuten später in Leirubakki losgefahren ist.
So, jetzt waren wir also in Landmannalaugar. Nachdem Kathrin aus dem Hot Pot geholt wurde (Thomas wollte dort bleiben und dann allein nachkommen), wanderten wir auf dem vom letzten Jahr noch bekannten Weg nach Hrafntinnusker. Zum Weg gibt's nichts weiter zu berichten, außer dass die ersten drei Kilometer mit dem schweren Rucksack doch recht anstrengend waren. Danach blieben Stefan und ich bei Hans-Jürgen, dem das hohe Tempo der Gruppe ganz und gar nicht behagte. Es war letztlich gut, den Aufstieg mit Zurückhaltung durchzuführen, denn so hatten wir für den morgigen Tag noch etwas Reserven, die wir dann letztlich auch brauchten.
Am Abend stieg ich mit Holger noch auf den Söðull (soll angeblich Sötl ausgesprochen werden), einem kleinen Grathubbel oberhalb der Hütte von Hrafntinnusker.

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Vierbeiner in Leirubakki
Vierbeiner in Leirubakki
Der Bus kommt
Der Bus kommt
Im Hochland
Im Hochland
Berge vor Landmannalaugar
Berge vor Landmannalaugar
Lava und bunte Berge
Lava und bunte Berge
Furten leichtgemacht
Furten leichtgemacht
Dampfende Felsen
Dampfende Felsen
Der Bláhnukúr
Der Bláhnukúr
Brennisteinsalda II
Brennisteinsalda II
Das Landmannahraun
Das Landmannahraun
Aufstieg bei Schnee
Aufstieg bei Schnee
Bunte Berge bei Landmannalaugar
Bunte Berge bei Landmannalaugar
Traum oder Wirklichkeit?
Traum oder Wirklichkeit?
Letzter Steilaufstieg?
Letzter Steilaufstieg?
An der Waschmaschine
An der Waschmaschine
Yeah Stefan!
Yeah Stefan!
Atemberaubend schön
Atemberaubend schön
Bunter Hang
Bunter Hang
Geocaching-Event
Geocaching-Event
Krasse Schneewelt
Krasse Schneewelt



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d