Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Hrafntinnusker-Háalda-Landmannalaugar

Aufbruchszeit20.June 2013, 09:15
Ankunftszeit20.June 2013, 16:15
KategorieBergwanderung Bergwanderung
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km18
Höhendifferenz605
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Mit Stefan, Gerhild und Ronald wanderte ich von Hrafntinnusker zurück nach Landmannalaugar. Wir folgten diesmal dem Laugarvegur nur bis zum Storihver, dort bogen wir nach Nordwesten ab und wanderten auf einem sehr anspruchsvollen Weg in Richtung des Háaldas, einem 1140 Meter hohen Gipfel westlich von Landmannalaugar. Der Weg folgte zunächst einem breiten Bach, das Gelände war mal schneebedeckt, mal sumpfig, mal liefen wir direkt durch das Bachbett. Der letzte Kilometer vor dem Gipfel war dann nochmal sehr interessant, dreimal standen wir vor tiefen Schneeabbrüchen und mussten diese dann weiträumiger umgehen. Aber irgendwann standen wir dann auf dem Gipfel des Háalda und konnten eine großartige Rundumsicht genießen. Der Abstieg von diesem Berg war dann sehr farbenprächtig, der Boden wechselte teilweise im Minutentakt die Farbe von weiß auf orange, dann auf gelb, dann auf blau oder schwarz. Sowas habe ich in der Art noch nicht erlebt, es war jedenfalls sehr interessant.
Wir näherten uns dann dem Sattel zwischen Háalda und Suðurnámur. Ronald und Stefan stiegen hier aus, sie wollten den nächsten Berg nicht wieder mit schwerem Gepäck hinauf, sondern nur noch schnellstmöglich in den Hot Pot. Daher ging ich dann mit Gerhild nochmal die 150 Höhenmeter zum Suðurnámur hinauf. Oben wurden wir mit einem aussichtsreichen Höhenspaziergang belohnt. Insbesondere nach Norden konnten wir interessante Einblicke in Hänge mit Verweitterungsformen gewinnen, ehe es hinunter zum Lavafeld nördlich von Landmannalaugar ging. Von dort brauchten wir nur noch ein kurzes Stück der Piste zu folgen und kamen wieder nach Landmannalaugar. Jetzt schnell noch ein Bier an der Mountain Mall gekauft und ab in den Hot Pot. :-)

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
DAV-Werbung
DAV-Werbung
Schneetor
Schneetor
Aufstieg zum Háalda beginnt bald
Aufstieg zum Háalda beginnt bald
Eigenartig poröses Gestein
Eigenartig poröses Gestein
Aufstieg zum Háalda
Aufstieg zum Háalda
Blick zum Landmannahraun
Blick zum Landmannahraun
Auf dem Gipfel des Háalda
Auf dem Gipfel des Háalda
Námskvisl und Landmannahraun
Námskvisl und Landmannahraun
Abstieg vom Háalda
Abstieg vom Háalda
Schöne Bergwelt
Schöne Bergwelt
Surreale Landschaft
Surreale Landschaft
Landmannahraun und Bláhnukúr
Landmannahraun und Bláhnukúr
Tal des Jökulgilskvisls
Tal des Jökulgilskvisls
Arktische Zwergweide
Arktische Zwergweide
Verwitterungsformen am Suðurnámur
Verwitterungsformen am Suðurnámur
Bizarrer Berg
Bizarrer Berg
Blick auf Landmannalaugar
Blick auf Landmannalaugar
Sanderflächen des Jökulgilskvisl
Sanderflächen des Jökulgilskvisl



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d