Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Großer Weitschartenkopf

Aufbruchszeit15.February 2014, 10:00
Ankunftszeit15.February 2014, 13:40
KategorieSchneeschuhtour Schneeschuhtour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km6
Höhendifferenz540
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Heute haben wir mal etwas länger geschlafen, das hatten wir uns nach der gestrigen Tour auch verdient. Gegen zehn Uhr brachen wir dann bei herrlichstem Sonnenschein zum Großen Weitschartenkopf auf. Im Gegensatz zum gestrigen Tag, an dem Dauerfrost herrschte, wurde es heute eine regelrechte Sauna-Tour, denn warmer Föhnwind und Sonnenschein in der Südostflanke des Weitschartenkopfs brachten uns richtig ins Schwitzen. Dazu wurde der Schnee sulzig und blieb ständig an den Schneeschuhen kleben. Aber irgendwann waren wir oben und konnten eine Traumaussicht genießen, denn der Föhn hatte jegliche Störpartikel in der Atmosphäre weggepustet. Wir konnten bis zum Bayerischen Wald schauen. Wahrscheinlich war auch die Zugspitze zu sehen, aber niemand war in der Lage, weit im Westen ihre Form auszumachen.
Wir genossen die Gipfelrast anderhalb Stunden lang, dann kam ein Österreicher - ebenfalls mit Schneeschuhen - zum Gipfelkreuz rauf, und wir beschlossen, den Abstieg einzuleiten, da uns doch langsam etwas fröstelte. Im Gipfelbereich mussten wir noch einmal sehr vorsichtig sein, felsdurchsetztes Latschenkiefergelände mit sulzigem Schnee sind keine gute Mischung. Das war aber dann geschafft, und so mussten wir nur noch einige Male mit seitlichen Ausrutschern kämpfen (nasser Neuschnee auf hartem Altschnee!), bis wir dem Gradienten hangabwärts folgen konnten und unsere Hütte wieder erreichten.
Den Nachmittag verbrachten wir dann in der Sonne bratend vor der Hütte, am Ende drehten wir zum Sonnenuntergang noch ein paar Schleifen durch die verschneiten Hügelchen des Almplateaus. Ein wunderschöner Wintertag war zu Ende gegangen.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d