Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Abstieg übers Wachterl

Aufbruchszeit16.February 2014, 07:15
Ankunftszeit16.February 2014, 10:40
KategorieSchneeschuhtour Schneeschuhtour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km9
Höhendifferenz130
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Ika hatte sich ja schon am Vortag verabschiedet, und so stieg ich heute mit Peter und Birgit von der Reiter-Alm wieder über das Wachterl ab. Das Wetter hatte sich über Nacht wieder verschlechtert, der Föhn war zusammengebrochen, und leichter Schneefall und trüber Himmel machten uns den Abschied vom Winterraum der Neuen Traunsteiner Hütte nicht besonders schwer. :-)
Wir kamen sehr gut voran, erst auf Ikas Vortagsspur, dann auf der Autobahn der Holländer (siehe Tourenbericht vom Aufstiegstag). Auf ca. 1100 Metern war dann der Schnee so mager geworden, dass wir die Schneeschuhe ablegten. Der Schnee ging jetzt in Schneeregen über, und der Altschnee auf dem Wachterlsteig wurde tierisch glatt. Birgit und ich legten daher noch die Steigeisen an. Es wäre sicher auch ohne gegangen, aber wir hatten sie jetzt so lange unnütz durch die Gegend getragen, dass es einfach nur ein gutes Gefühl war, sie doch noch zu gebrauchen. Und es lief sich wirklich viel viel besser damit!
Der Parkplatz an der Schwarzbachwacht war eine einzige Eisfläche, aber auch die überquerten wir problemlos. Nun hieß es noch, alles ins Auto zu stopfen, dann ging die Heimreise los. Wieder einmal ein schönes Schneeschuhtourenwochenende in Berchtesgaden vorbei.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d