Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Von der Tutzinger Hütte zum Brauneckhaus

Aufbruchszeit28.June 2014, 09:00
Ankunftszeit28.June 2014, 16:00
KategorieBergwanderung Bergwanderung
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km12
Höhendifferenz700
Kartenausschnitthier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Wegen einer Geburtstagsfeier auf der Tutzinger Hütte mussten wir für eine Nacht auf das Brauneckgipfelhaus ausweichen. Für diesen Tag waren für den späten Nachmittag Gewitter angesagt, also beschlossen wir auf Sicht zu wandern. Aber der Gipfel des Hennenkopfs muss doch zumindest drin sein. Da das Wetter stabil war, konnten wir auf dem Hüttenkopf eine ausgedehnte Pause von 60 Minuten machen. Danach ging es noch kurz zur Propstenwand, wo ich überraschend von einem fremden Wanderer erkannt wurde. Des Rätsels Lösung: Er war einige Jahre in Berchtesgaden und hat sich auf meiner Homepage über Touren in Berchtesgaden informiert. :-)
Nach der Propstenwand kam ein sehr interessanter Abstieg zur Propstalmhütte durch enge Latschengassen und zugewachsene Almwiesen. Pause machten wir dann am jungen Arzbach (obwohl der Bach an den Achselköpfen entspringt, heißt er merkwürdigerweise doch nicht Achselschweiß!!). Dann folgte ein anstrengender Aufstieg in der Mittagshitze auf den Latschenkopf, der von vielen die letzten Kräfte forderte. Latschenkopf und Vorderer Kirchstein waren von den Exkrementen der Schafe ziemlich verdreckt und es stank fürchterlich nach Ammoniak. Mit genügend Zeitreserve vor den angesagten Gewittern kamen wir am Brauneckgipfelhaus an, wo wir den Abend bei leckerem Schweinebraten und einem echten Fernseher mit Fußballübertragung (Chile gegen Brasilien) verbrachten.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d