Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour HTG-Konditionswanderung Güntersberge-Rodishain

Aufbruchszeit9.August 2014, 10:15
Ankunftszeit9.August 2014, 16:00
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km19
Höhendifferenz340
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Mit Birgit, Gerhild und Thomas F. brach ich an einem schönen Sommertag in Güntersberge zu einer Erkundungstour nach Rodishain auf. Wir verließen das Selketal nach Süden in Richtung Katzsohlteich. Hier fanden wir einen schönen naturbelassenen Waldpfad, dem wir am Waldrand entlang folgten. Irgendwann wurde der Weg sehr schwierig, es gab zwei verfallene Brücken über den Bach, und der Weg war kaum noch zu erkennen. Hier müsste jedenfalls mal wieder aufgeräumt werden. Dann kamen wir auf den Güntersberger Stadtweg, der uns entlang der Großen Wilde nach Stolberg zur Dornröschenbank führte.
An der Bank machten wir eine lange Pause, außerdem war die Aussicht zum Stolberger Schloss sensationell. Danach stiegen wir in das Stadtzentrum ab. Hier war großes Stadtfest angesagt, das sogenannte Lerchenfest. Wir mussten sogar Wegezoll berappen, obwohl wir nur den Ort durchwandern wollten. Die waren wirklich superdreist. Dafür durften wir uns dann das Gejodel anhören. Das Eis am Saigerturm entschädigte aber für alles, und danach haben wir noch FriWi-Kekse gekauft, die wir dann den Rest des Tages immer wieder futtern konnten.
Leider setzte jetzt Regen ein, und das bei dem einzigen schlimmen Anstieg des Tages, dem Weg hinauf zur Hunrod-Eiche. ;-( Aber der Stimmung tat dies keinen Abbruch, und ab der Eiche hörte der Regen auch wieder auf, und wir konnten bei besser werdendem Wetter nach Rodishain absteigen. Teilweise waren die Waldschneisen durch den Starkregen der letzten Wochen extrem zerstört, jedenfalls können Fahrzeuge so bald nicht mehr dort fahren. Nach dem Aufbau der Zelte sprangen wir in den Badesee und konnten einen sehr chilligen Nachmittag verbringen. Das Abendessen im Hotel Wolfsmühle war auch sehr lecker, und so konnten wir satt und zufrieden in die Schlafsäcke krabbeln.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d