Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour HTG-Konditionswanderung Rodishain-Auerberg-Güntersberge

Aufbruchszeit10.August 2014, 08:45
Ankunftszeit10.August 2014, 16:00
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km25
Höhendifferenz550
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Rückwanderung mit Birgit, Gerhild und Thomas F. von Rodishain nach Güntersberge. Zunächst ging es am Waldrand entlang nach Rottleberode. Unglaublich viele Mirabellenbäume säumten den Wegesrand, und so manche Frucht vernaschten wir. Dann wanderten wir am stillgelegten Bahnhof von Rottleberode vorbei und erreichten den Kreuzstieg, dem wir in sanfter Steigung bis zum Josephskreuz auf dem Großen Auerberg folgten. Der Buchenwald in der Gegend ist wirklich beeindruckend.
Oben auf dem Auerberg trafen wir dann Thomas Eltern und ihren Border Collie Don. Zusammen mit den dreien wanderten wir dann hinunter zur Landstraße, dort verabschiedeten wir uns, und zu viert ging es durch eine sehr schöne Wald-, Wiesen- und Teichlandschaft zum Großen Gierskopf oberhalb von Güntersberge. Am Grafingründer Teich rieben wir uns an einem abgesperrten Wanderweg ziemlich auf! 40 Meter an einem Zaun entlang können sich extrem ziehen, wenn der Weg mit zwei Meter hohen Himbeersträuchern zugewachsen ist!
Der Abstieg nach Güntersberge war dann nur noch Formsache, und nach Erreichen der Autos sprangen wir noch kurz in den sehr kühlen Bergsee, um den Schweiß des Tages abzuwaschen.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d