Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Gran Balcon Nord nach Le Praz

Aufbruchszeit20.August 2014, 08:15
Ankunftszeit20.August 2014, 13:30
KategorieBergwanderung Bergwanderung
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km12
Höhendifferenz760
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Heute war wieder schönes Wetter angesagt, und so zog ich mit Kathrin, Gerhild, Lars, Peter und Ute los zu einer Halbtagswanderung auf den Grand Balcon Nord unterhalb der Aiguille Verte in Richtung Mer de Glace (schaut es euch einfach auf dem Track bei wikiloc an ;-)
Zunächst stiegen wir ca. 700 Höhenmeter in Richtung der Almfläche Chalets de la Pendant auf. Dort sollte es laut Schild freilaufende Hütehunde geben, die aber den Wanderern angeblich nichts tun. Getroffen haben wir sie dort aber nicht. Nach der Alm wurde der Wanderweg schmaler und abenteuerlicher, und nach der Geländekante Tete de Prapator ging es schmal und stellenweise auch rutschig und matschig hinunter zum Rande des Mer de Glace. Wir besuchten den Aussichtspunkt über den Gletscher, wo es eine Mittagspause gab, wanderten am Chalet Chapeau (Hut ab!) vorbei und besuchten einen weiteren Aussichtspunkt, der einen Tiefblick in die Schlucht unterhalb des Mer de Glace gewährte. Dann brauchten wir am Schluss nur noch dem Bach zu folgen und gelangten nach Le Praz, wo wir uns von Ute und Peter, die dort ihre Ferienwohnung hatten, verabschiedeten. Den Rest des Nachmittags machte dann jeder, was ihm gefiel. Einige fuhren nach Chamonix mit dem Bus, ich fuhr zurück nach Argentiére.

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Mer de Glace ad secundam
Mer de Glace ad secundam
Schroffe Felsgipfel
Schroffe Felsgipfel



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d