Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Aiguille de Tour

Aufbruchszeit22.August 2014, 06:45
Ankunftszeit22.August 2014, 16:30
KategorieHochtour Hochtour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km13
Höhendifferenz455
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Am Vorabend ist keiner von uns (Gerhild, Lars, Juliane, Hirse und ich) sehr lange wach geblieben, es war halt doch ein sehr anstrengender Tag. Bei ordentlicher Kälte (ca. -3 Grad) ging es nach draußen auf den durchgefrorenen Gletscher des Trient-Plateaus. Der Aufstieg zum Col de Tour Superior ging problemlos, dann wurde es am Rande der Felsen etwas steiler, und nach und nach gelangten wir bei schönstem Sonnenschein an den Bergschrund unterhalb der Aiguille de Tour. Hier teilten wir uns auf. Gerhild und ich stiegen in das Coloir zwischen Nord- und Südgipfel ein, während die anderen drei einen Weg direkt durch die Mitte der Flanke des Südgipfels wählten. Gerhild und ich erreichten das obere Ende des Coloirs relativ schnell, dort ein kleiner, aber feiner Firngrat. Links abbiegen, und über die Felsen sehr schnell zum Gipfel. Dort ein tolles Panorama. Daneben war es aber auch sehr interessant, wieviele Franzosen dort in Zweier- oder Dreierseilschaft auf dem Grat im Blockgeröll unterwegs waren. Teilweise herrschte auf dem Gipfel ein übler Seilsalat. Gerhild und ich machten es uns bequem und warteten, bis die anderen drei auch ankamen. Im Abstieg verfehlten wir zwei dann leider den Normalweg und fanden im direkten Gratverlauf anspruchsvolle IIer-Kletterei im Blockgelände vor. Ich war schon recht froh, endlich wieder im freien Gelände zu stehen, denn die Sonne hatte schon alles ordentlich erwärmt, und es wurde allerhöchste Zeit, die Schneebrücke über den Bergschrund zu überschreiten!
Der Rückweg zur Albert-1er-Hütte war dann nicht weiter interessant. Interessant war noch eine Bergsteigergruppe unterhalb des Col de Tour Superior, die plötzlich anfingen, ihre Eispickel rotierend in die Luft zu werfen, teilweise in unsere Richtung. Schon etwas schockierend!
An der Albert-1er-Hütte dann lange Pause, ehe ich mich allein auf den Abstieg über den langen Moränenrücken machte. Was ich nicht wusste: Gerhild, die eigentlich zusammen mit den anderen zum Col de Balme laufen wollte, hatte sich spontan auch für den Komplettabstieg entschieden, und wir trafen uns an der AV-Hütte in Le Tour ca. 15 Minuten, bevor die anderen mit der Seilbahn ankamen. :)

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Morgen am Trient-Plateau
Morgen am Trient-Plateau
Letzte Firnmeter zum Gipfel
Letzte Firnmeter zum Gipfel
Im Couloir
Im Couloir
Der Lac d'Emosson
Der Lac d'Emosson
Gruppenfoto auf dem Gipfel
Gruppenfoto auf dem Gipfel
Altbekannter Steinmann
Altbekannter Steinmann



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d