Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Klippentour bei Ilfeld

Aufbruchszeit5.October 2014, 11:00
Ankunftszeit5.October 2014, 16:00
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km10
Höhendifferenz480
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Mit Marion, Peter und Holger ging es zum Abschluss nach einem tollen Jubiläumswochenende in Rodishain (50 Jahre Hochtourengruppe!!) noch mal eben nach Ilfeld. Peter hatte mir ja schon so viel vom Falkenstein erzählt, den muss ich jetzt doch endlich mal selbst sehen! Wir parkten am Nordostrand von Ilfeld und stiegen zunächst zum Kulmberg steil und manchmal etwas dornenbelastet auf. Der Weg schien jedenfalls nicht so oft begangen zu sein, im Hochsommer dürfte es hier echt lustig sein! :-)
Nun kamen die Bielsteinklippen an die Reihe. Von oben sehr unscheinbare Felsen, die in richtung Tal aber steil abfallen und sogar Klettermöglichkeiten bieten (einige aus der HTG wären einen Tag vorher fast hierher gefahren). Ein Felsturm mit Gipfelbuchkassette erinnerte sogar an klassische Felstürme der Sächsischen Schweiz. Toll auch, dass die Felsen oben absolut flach waren. Es handelt sich zweifelsfrei um alte Vulkanschlote, wo das Magma erstarrt und als Porphyrgestein stehengeblieben ist. Dann ging es noch etwas weiter zu den Kupfertaler Klippen. Hier neben den Porphyrfelsen einige erstaunliche Monolithe, die einfach so in der Gegend herumstanden. Für Geologen wahrscheinlich hochinteressant. Nach einem Blick auf die Karte beschlossen wir spontan, den Poppenbergturm gleich noch mitzunehmen, aber leider war es so diesig, dass selbst der Brocken nur gerade eben sichtbar war. Aber dennoch eine schöne Aussicht bei bestem Wetter. Nun ging es wieder bergab, und auf dem Falkenstein machten wir eine längere Pause. Unglaublich, eine so schöne Aussicht, und keine Wanderer weit und breit. Die sind alle nur beim Poppenbergturm, um zu stempeln! Nach der Pause weiter bergab, Holger und ich untersuchten noch einen Kletterzustieg zu den Felsen des Falkensteins. Und das war das eigentliche Highlight des Tages, denn von dem Weg wurden die dramatisch aufragenden Türme des Falkensteins erst so richtig sichtbar. Vor den Felsen stehend wurde eine gewissen Ähnlichkeit mit dem Lavagestein in Island deutlich!
Der weitere Abstieg war dann nicht weiter erwähnenswert, wir unterhielten uns gut und sammelten noch ein paar Geocaches ein.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d