Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour HTG-Brockenwanderung

Aufbruchszeit4.January 2015, 09:00
Ankunftszeit4.January 2015, 17:50
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km30
Höhendifferenz960
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Zehn Personen (sieben aus der Hochtourengruppe, drei Gäste), namentlich Christiane, Viviane, Peter und Marion, Peter M., Ulli, tequi-Andreas, Nachbar-Andreas, Elmar und ich selbst, trafen sich in Bad Harzburg am Großparkplatz, um eine relativ lange Winterwanderung zum Brocken zu unternehmen. Der Hinweg folgte der Strecke des Teufelsstiegs (Ettersklippe, Molkenhaus, Muxklippe, Eckertal, Wasserwerk, Eckerstausee, Scharfenstein, Kolonnenweg. Unterwegs bekamen wir einige Schneeschauer ab, es war wirklich richtig schön winterlich.
Oben im Brockenhotel erstmal etwas Ernüchterung: Es gab nicht wirklich viel Platz für uns, aber durch großes Glück wurde ein großer Tisch fast frei, so dass wir wirklich als Gruppe Platz nehmen konnten und neben dem Aufwärmen auch Speis und Trank beim Brockenwirt genießen konnten. Na ja, die Pommes hätten noch etwas gekonnt....
Den Abstieg wollte ich nicht auf derselben Strecke haben, daher ging es zunächst auf dem Goetheweg in Richtung Torfhaus bis zum Eckersprung. Hier gab es noch einmal eine Pause, dann begann noch einmal Wildnis pur im Eckertal. Auf wunderschönen Wegen ging es bis zum Abzweig zum Skidenkmal am Pionierweg. Noch einmal ein kleiner Aufstieg zum Skidenkmal, weitere Pause, dann wechselten wir endgültig vom Ecker- ins Radautal und folgten dem lärmenden Bach quasi bis zurück zum Auto. Allerdings mussten wir ab Taternbruch mit Stirnlampen laufen, die Dunkelheit hat uns dann doch erwischt.
Den kulinarischen Ausklang fand das ganze dann noch für einige beim Griechen in Groß Twülpstedt.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d