Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten
Wassergraben der Lehsteinmühle
Wassergraben der Lehsteinmühle

Mit diesem erstaunlich tiefen und breiten Wassergraben - man muss es schon fast Kanal nennen - führte man Wasser vom Lehnsteinbach zur Lehsteinmühle. Mit dem Kanal konnte man eine Höhendifferenz zum Betrieb einer Turbine an der Lehsteinmühle schaffen, um dort Papier herzustellen. Die kleine Fabrik wurde Ende des 19. Jahrhunderts gebaut.
Dieses Bild wurde auf der Tour Oberfranken, Tag 1: Von Blankenstein nach Helmbrechts aufgenommen.
Bilddaten: Panasonic/DMC-TZ101, Belichtung: 1/500 (10/5000), ISO 125, Blende 2.8 (28/10), Brennweite 91/10 (auf 35mm: 26.39), -33/100 EV
Galerie mit Autoplay durchlaufen: schnell (5s) mittel (15s) langsam (30s)

Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d