Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten
Bucht mit Lavafelsen
Bucht mit Lavafelsen

Der Westrand der Halbinsel Snæfellsnes war unglaublich abwechslungsreich, Lava war natürlich das dominierende Gestein. Ich hatte mich den ganzen Nachmittag gewundert, wo die großen, rundgeschliffenen Felsbrocken herkamen, aber dieses Bild erklärt's: In der Tiefe konnte die Lava langsam auskristallisieren, hier reißt die Erosion große, quaderartige Blöcke heraus. Stürzen diese ins Meer, können sie geschliffen werden. Je näher die Lava zur Oberfläche liegt, desto feinkörniger wird sie, bis zu drusigen Formen direkt an der Oberfläche, die man auch überall auf der Insel beobachten kann.
Bilddaten: Minolta Co., Ltd./DiMAGE Z1, Belichtung: 1/1000 (10/10000), ISO 50, Blende 3.2 (32/10), Brennweite 58/10 (auf 35mm: 0), 0/10 EV
Galerie mit Autoplay durchlaufen: schnell (5s) mittel (15s) langsam (30s)

Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d