Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten
Alte Standseilbahnstrecke
Alte Standseilbahnstrecke

Am Wasserkraftwerk in Tyssedalen ging früher eine Standseilbahn auf das Hochplateau hinauf. Offenbar wurde aber diese Standseilbahn aufgegeben, parallel zu dieser Schiene wurde eine Bergstraße mit 17 Kehren gebaut. Ganz oben befindet sich der begehrteste Parkplatz für Trolltunga-Wanderer, der aber auch 70 EUR pro Tag kostet. Am Fuße der Bergstraße sind es 'nur' 50 EUR. Der Sportplatz, an dem unser Wohnmobil parkte, wurde mit den Einnahmen der Parkplätze gebaut.
Dieses Bild wurde auf der Tour Zu Trolltunga und Preikestolen aufgenommen.
Bilddaten: Panasonic/DMC-TZ101, Belichtung: 1/40 (10/400), ISO 125, Blende 5.9 (59/10), Brennweite 910/10 (auf 35mm: 263.9), -33/100 EV
GPS-Infos: N60°07.765 E6°44.539 (opentopomap) , Höhe: 664.8 m
Galerie mit Autoplay durchlaufen: schnell (5s) mittel (15s) langsam (30s)

Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d