Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten
Petri-Denkmal
Petri-Denkmal

Das Petri-Denkmal befindet sich in der Nähe des Bahnhofs Drei Annen-Hohne. Wer das nächste Mal nach Wernigerode fährt und sich an der schönen Altstadt erfreut, sollte sich dann an dieses Denkmal erinnern. Oberst Gustav Petri verweigerte drei Wochen vor der Kapitulation des Deutschen Reichs im Zweiten Weltkrieg den Befehl, die Stadt Wernigerode zu verteidigen. Durch die Aufgabe der Stadt verhinderte er deren Zerstörung durch die Allierten. Er selbst wurde für diese Desertion zum Tode verurteilt und am 12.April erschossen. Dies war eine Stelle des Hexenstiegs, die mich sehr nachdenklich gestimmt hat. Jeder sollte sich dann eigentlich bewusst sein, in was für guten Zeiten wir leben. Wie hätten wir uns an seiner Stelle verhalten?
Dieses Bild wurde auf der Tour Hexenstieg Tag 2, Torfhaus-Rübeland aufgenommen.
Bilddaten: Minolta Co., Ltd./DiMAGE Z1, Belichtung: 1/200 (10/2000), ISO 50, Blende 5.6 (56/10), Brennweite 73/10 (auf 35mm: 0), 0/10 EV
Galerie mit Autoplay durchlaufen: schnell (5s) mittel (15s) langsam (30s)

Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d