Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Achtermann-Wurmberg-Wanderung

Aufbruchszeit20.June 2004, 09:15
Ankunftszeit20.June 2004, 16:56
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km20
Höhendifferenz610
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Wanderung mit der Hochtourengruppe, diesmal mit kleiner Besetzung: Dietmar, Gerhild, Horst Sommer, Horst Rose und Edith.
Treffpunkt war der Parkplatz am Königskrug an der B4 zwischen Torfhaus und Braunlage. Der erste Gipfel war die Achtermannshöhe, den wir nach einer halben Stunde problemlos erreichten. Dann ging es durch das Hochmoor (Schwarzer Sumpf, Rotes Bruch, Bodebruch) zum Dreieckigen Pfahl. Hier wechselten wir zunächst auf den Kolonnenweg, den wir aber bald verließen, um auf der anderen Grenzseite, auf niedersächsischer Seite, dem Ulmer Weg bis unterhalb der Wurmbergschanze folgten.
Bevor wir auf dem Gipfel des Wurmbergs die Mittagspause beginnen konnten, mussten wir die Treppe parallel zur Sprungschanze erklimmen. Gerhild und ich haben die Stufen gezählt und sind beide auf exakt 374 Stufen gekommen.
Nach beendeter Pause ging es hinab zur Großen Klippe, wo wir eine herrliche Aussicht bis zum Thüringer Wald genießen konnten. Der gesamte Südharz lag uns zu Füßen. Weiter ging es dann, vorbei am Rodelhaus, hinunter in Richtung Seilbahn-Talstation, allerdings wechselten wir kurz vorher in das Tal der Warmen Bode. Hier ging es an dem Wildbach entlang hinauf zur Bärenbrücke. Der Name war auch Programm, denn etliche Wandergruppen machten hier Pause; es war wirklich der Bär los. Abschließlich wanderten wir über die Moosbrücke zurück nach Königskrug.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d