Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour HTG-Wanderung zum Ravensberg

Aufbruchszeit26.April 2015, 10:00
Ankunftszeit26.April 2015, 17:00
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km17
Höhendifferenz610
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Zehn Teilnehmer aus der Hochtourengruppe trafen sich am Parkplatz am Ende der Teichstraße am Wiesenbeker Teich zu einer Frühlingswanderung zum Ravensberg. Mit dabei waren Helga, Rainer und Tina, Norbert (Wanderführer), Uli, Stefan und Tanja, Bodo, Lothar, Thomas (thomstone) und ich.
Nach ein paar Metern am Teich gelangten wir zum Gelände des ehemaligen Zeltplatzes, wo es dann steil zur Hohen Tür, der Wasserscheide zwischen Elbe und Weser, ging. Oben kurzes Verschnaufen, dann ging es hinab ins Tal des Steinaer Bachs. Dann ging es aber gleich wieder bergauf zum Ravensberg. Unterwegs erlebten wir den ersten längeren Regenschauer, wir konnten alle unsere Regenklamotten testen. Der Regen ließ kurz vor dem Gipfel glücklicherweise wieder nach. Kurze Pause, dann ging es weiter zu einer Schutzhütte, wo wir eine Mittagspause in der Sonne genießen durften.
Dann stiegen wir ab nach Bad Sachsa über den Ede-Baller-Weg, um dann über den Teufelsstieg in das wilde Kuckanstal abzusteigen. Heute habe ich mal ganz bewusst die Felsen betrachtet mit dem Wissen, dass diese Felsen Reste eines 300 Millionen Jahre alten Lavafeldes sind.
Noch einmal Pause, dann weiter nach Steina. Kurz vor Steina ein kleiner Verhauer, der uns in dichten Buchenwald brachte, durch dessen nasses junges Laub wir uns quälen durften. Dann am Waldrand weiter nach Steina. Pause unterhalb des Frühstücks, erneutes Anlegen der Regenklamotten, denn der zweite Schauer war da. Kleiner Spaziergang durch den Ort, dann auf dem Karstwanderweg sehr steil hinauf auf den Berg in Richtung Wiesenbeker Teich. Es kamen nun noch einige sehr schöne aussichtsreiche Passagen am Waldrand, der Eulenstein und das Winkeltal waren auch noch nett, und dann kam schon der Endspurt zu Dombrowskis Baude. Hier kehrten wir alle ein, und so bekam jeder noch ein schönes Stück Kuchen zum Schluss. Wieder einmal eine schöne Gruppenwanderung...


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d