Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Bayernwanderung Etappe 5: Sulzdorf nach Simmershofen

Aufbruchszeit7.May 2015, 08:15
Ankunftszeit7.May 2015, 15:24
KategorieTiefebene Flachlandtour
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km27
Höhendifferenz140
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Nachts wurde ich ab und zu vom Glockengeläut wach, einmal baute ich die Glocken sogar in meinen Traum als Türklingeln ein. Das Frühstück war reichhaltig, und so konnte es dann losgehen zur landschaftlich nicht ganz so spannenden Etappe nach Simmershofen. Die Landschaft südwestlich von Würzburg ist von großen landwirtschaftlich genutzten Flächen geprägt, durch die ich heute größtenteils auf Asphalt wandern durfte. Bei der Planung der Strecke stellte mich dieses Gebiet außerdem vor die große Herausforderung, dass alle Feldwege rasterartig zu den Haupthimmelsrichtungen ausgerichtet sind, was echt blöd ist, wenn man nach Südosten wandern will. :-(
Über Herchsheim und Wolkshausen ging es nach Sonderhofen. An einem kleinen Wäldchen machte ich kurz Pause, um dem Gesang einer Nachtigall zu lauschen. Überhaupt machten mir die Vögel von Feld und Wald in dieser Gegend noch die größte Freude, seien es die Lerchen oder Nachtigallen. In Sonderhofen machte ich an der alten Trasse der Gaubodenbahn Mittagspause. Dann folgte ein regelrechtes Hakenschlagen über die vielen Feldwege. Es gelang mir, einen Weg auf Gras zu erwischen, was mir meine Füße echt dankten. In Oellingen traf ich dann sogar auf den Jakobsweg. Aber es ging dann nur auf Asphalt weiter, vielleicht ideal zum Meditieren. Im idyllischen Hemmersheim mit seinen schmucken Häusern fand ich eine kleine Bäckerei, wo ich noch einmal kurz pausierte. Dann ging es auf Asphalt weiter auf die Schlussetappe nach Simmershofen. Bei OSM ist das Gebiet noch nicht gut kartografiert, und durch den Bau von Windkraftanlagen entstehen hier zur Zeit viele neue Wege. Irgendwann war ich dann in Simmershofen und konnte im Fränkischen Hof ein schönes sauberes Zimmer beziehen. In diesem kleinen Ort hat man wirklich seine Ruhe. Vor dem Essen drehte ich noch eine kleine Runde durch das Dorf, und für den nächsten Tag konnte ich mich wieder auf hügeliges Gelände freuen, denn dann kam ich dem Taubertal näher.

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Marterl am Wegesrand
Marterl am Wegesrand
Farbskulptur
Farbskulptur
Grünfink auf Skulptur
Grünfink auf Skulptur
Pause bei Sonderhofen
Pause bei Sonderhofen
Bäcker in Hemmersheim
Bäcker in Hemmersheim
In Hemmersheim
In Hemmersheim
Schloss Walkershofen
Schloss Walkershofen
Gasthof in Simmershofen
Gasthof in Simmershofen



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d