Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour HTG: Vom Refuge Ciottulu di i Mori zum Refuge Manganu

Aufbruchszeit16.June 2015, 06:08
Ankunftszeit16.June 2015, 15:25
KategorieBergwanderung Bergwanderung
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km27
Höhendifferenz750
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Dies sollte heute eine richtige lange Etappe auf dem GR-20 auf allerdings einfachem Geläuf werden. Wir brachen wieder sehr früh ohne Frühstück auf, dafür konnten wir die ersten Sonnenstrahlen des Tages bei toller Fernsicht auf dem Bergkamm südwestlich der Hütte genießen. Dann ging es hinunter ins Golo-Tal, wo wir die vielen Gumpen bestaunen konnten. Bis zur Bergerie de Radule folgten wir dem Golo-Fluss, dann querten wir aus dem Tal heraus und wanderten in ständig wechselnder Steigung zur Passstraße vom Col di Verge. In der Nähe des Hotels gab es einen Zeltplatz mit Kiosk, hier machten wir eine längere Pause. Dann überquerten wir die Passstraße und tauchten wieder in einen märchenhaften Wald mit Schwarzkiefern und uralten Buchen ein. Am Ende ging es in Serpentinen zu einem Bergsattel hinauf, und wir erklommen eine Höhe von fast 2000 Metern Höhe. In den Bergen hatten sich die Wolken festgebissen, so dass wir bei leichtem Nebel bis zum Lac de Nino wanderten. Hier besserte sich das Wetter wieder, so dass wir die schöne Gegend rund um den See voll genießen konnten. Ich fand auch meinen ersten Geocache in Korsika. Nachdem die Wasservorräte an einer kleinen Quelle wieder aufgefrischt waren, folgten wir dem GR-20 am Tavignano-Fluss, der aus dem Lac de Nino, Korsikas zweitgrößtem See, herausfloss. Es wurde nun immer heißer und schwüler, und viel Regen kündigte sich deutlich an.
Es war eine schwere Entscheidung, aber die Einkehr an der Bergerie de Vaccaghia ließen wir entfallen und zogen die letzten zwei Kilometer zum Refuge Manganu durch. Das war auch die richtige Entscheidung, denn eine halbe Stunde nach dem Eintreffen setzte Regen ein, der den ganzen Abend anhielt.
Das Refuge Manganu war eine der schönsten Hütten auf der Strecke. Preise waren moderat, und das Frühstück war das beste, welches wir überhaupt hatten.

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Morgen an der Paglia Orba
Morgen an der Paglia Orba
Höhenrücken vor dem Golo-Tal
Höhenrücken vor dem Golo-Tal
Kleines Kalb
Kleines Kalb
Rückblick zur Paglia Orba
Rückblick zur Paglia Orba
Bergerie de Radule
Bergerie de Radule
Üppiger Hochwald
Üppiger Hochwald
Fett belegtes Baguette
Fett belegtes Baguette
Unterwegs zur Bocca San Pedru
Unterwegs zur Bocca San Pedru
An der Bocca San Pedru
An der Bocca San Pedru
Föhnbuche
Föhnbuche
Kühe im Hochgebirge
Kühe im Hochgebirge
Am Lac de Nino
Am Lac de Nino
Nochmal Lac de Nino
Nochmal Lac de Nino
Uralte Buchen
Uralte Buchen
Wandern durch alten Buchenwald
Wandern durch alten Buchenwald
Letzte Kilometer
Letzte Kilometer
Ankunft am Refuge Manganu
Ankunft am Refuge Manganu



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d