Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Klettersteig Mittaghorn

Aufbruchszeit20.July 2015, 09:36
Ankunftszeit20.July 2015, 16:30
KategorieKlettersteig
Schwierigkeitleicht leicht
Länge in km10
Höhendifferenz850
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Am Vortag war ich mit Peter von Braunschweig nach Saas Grund gefahren. Wir hatten - bis auf einen ziemlich üblen Stau bei Karlsruhe, den wir aber umfahren konnten - eine angenehme Fahrt und konnten den autofreien Grimselpass sehr schön ausfahren!
Am späten Abend traf auch noch Robin ein, so dass wir an diesem Tag eine erste Tour im Gebiet von Saas Grund unternehmen konnten. Bei der Übernachtung am Camping Kapellenweg haben wir den Bürgerpass erhalten, mit dem wir (fast) alle Bergbahnen des Saastals kostenlos fahren durften. Das verlockte natürlich dazu, mit einer Bergbahn schnell Höhe zu gewinnen, um die Akklimatisierung voranzubringen. Die Wahl fiel dann auf den einfachen Klettersteig am Mittaghorn. Zunächst mussten wir aber den Kapellenweg nach Saas Fee aufsteigen (nicht zum letzten Mal!), dort bestiegen wir den Alpin Express und stiegen in dem trostlosten Gebiet von Morenia aus. Durch eine Hangquerung gelangten wir zum Nordwestgrat des Mittaghorns, und in schöner Kletterei durch Gneisplatten kamen wir hinauf zum Gipfel. In ca. 3100 Metern Höhe konnten wir eine tolle Aussicht genießen. Der Abstieg erfolgte auf dem überaus bequemen Normalweg hinunter nach Plattjen. Eine Einkehr ließen wir wegen der hohen Preise ausfallen, und mit der Bergbahn ging es wieder hinab nach Saas Fee. Kurzer Einkauf beim Coop, dann Abstieg über den Kapellenweg.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d