Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Allalinhorn vom Mittelallalin

Aufbruchszeit22.July 2015, 05:30
Ankunftszeit22.July 2015, 13:02
KategorieHochtour Hochtour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km10
Höhendifferenz850
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Für den späten Nachmittag waren Gewitter angesagt, aber der Morgen sollte vom Wetter erstklassig werden, und so beschlossen wir kurzfristig, das Allalinhorn über Mittelallalin unter Verwendung der Standseilbahn zu besteigen. Das hieß, sehr früh aufstehen, über den Kapellenweg zum Alpin Express zu wandern und dort mit vielen anderen Bergsteigern und Skifahrern auf die erste Fahrt zu warten. Es war extrem viel los, und die Bergbahn öffnete erst zwanzig Minuten nach der angeschlagenen Zeit die Türen. Aber dann ging es recht fix zum Mittelallalin hinauf. Nach der Querung des Sommerskigebietes ging es dann auch richtig in den Gletscher, und einige Spalten mussten überquert werden, aber alles in Summe unkritisch. Wir kamen in unserer Dreierseilschaft gut voran und waren am frühen Vormittag auf dem Gipfel und konnten eine tolle Rundumsicht genießen.
Nachdem uns allmählich kalt wurde (ist halt doch ein 4000er!) stiegen wir denselben Weg wieder ab. Hinter dem Feesattel wurde der Schnee schon sulzig bzw. griesig, aber es ging noch relativ gut den Gletscher hinunter. Als wir am Mittelallalin zurück waren, konnten wir noch ein wenig die Sonne auf der Terrasse genießen. Dann kamen aber die Gewitterwolken vom Monte-Moro-Pass heran, und wir beschlossen, wieder ins Tal hinabzufahren, wo uns eine schwüle Hitze erwartete!


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d