Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Auf dem Grächener Höhenweg

Aufbruchszeit23.July 2015, 07:32
Ankunftszeit23.July 2015, 15:53
KategorieBergwanderung Bergwanderung
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km17
Höhendifferenz1700
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

In der Nacht hatte es geregnet, und die Bergwelt rings um Saas Grund war wolkenverhangen. Ernsthafte Hochtouren fielen also für diesen Tag aus, und so beschlossen Peter, Robin und ich spontan, eine Wanderung auf einem Teilstück des Grächener Höhenwegs zu machen. Mit Robins Caddy fuhren wir talabwärts bis nach Eisen, parkten dort in der Nähe einer Lawinengalerie und stiegen am Schweibach steil zum Grächener Höhenweg auf. Allein dieser Aufstieg betrug schon 800 Höhenmeter!
Oben wurde es dann bequemer. Schon interessant, wie elegant der Weg durch das Gelände angelegt wurde. Sehr abwechslungsreich: Mal Steilwände, dann Wiesen, dann Lärchenwald, dann wieder Blockgeröll, alles war dabei. Sehr interessant war auch die Kreuzung des Biderbaches. Hier hat man den Wanderweg einfach durch eine große Metallröhre geleitet. Der Bach rauscht über den Wanderweg hinweg. Nach dem Biderbach kam dann die zweite lange Steigung hinauf zum 2750 Meter hohen Gibidum, einem Gipfel oberhalb von Saas Fee. Der Name Steinwildsteig versprache viele Steinböcke, und das Versprechen wurde auch gehalten.
Wir trafen einen Japaner, der uns ganz aufgeregt auf ein großes Rudel Steinböcke aufmerksam machte. Hier waren einige sehr alte Exemplare mit einem gewaltigen Gehörn dabei! Am Gibidum kam dann die Sonne endgültig heraus, und wir genossen eine schöne Mittagspause. Dann folgte der Abstieg über Mälligen zur Hannig-Alp. Dort nahmen wir dann zwecks Knieschonung die Bergbahn hinunter nach Saas Fee. Allerdings mussten wir am Ende noch einmal den Kapellenweg hinunter!


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d