Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Quirl, Pfaffenstein und Gohrisch

Aufbruchszeit22.August 2015, 10:15
Ankunftszeit22.August 2015, 16:30
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km8
Höhendifferenz440
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Mit meinem Vater bin ich in das Elbsandsteingebirge gefahren. Mein Vater war noch nie dort, und es galt, ihm dieses schöne Fleckchen Erde näherzubringen. Für den ersten Tag sollte es in das Gebiet der Steine gehen. Wir parkten am unteren Ende von Pfaffendorf und stiegen zunächst zum Quirl auf. Der erste Aussichtspunkt war in der Nähe der Diebeshöhle. Dann wanderten wir an der Kante richtung Süden zum Aussichtspunkt auf den Pfaffenstein. Das war schon einmal ganz nett. Beim Abstieg entdeckten wir auch den Dreikantstein, einen markanten Klettergipfel am Südwestrand des Quirls.
Über den Kanonenweg stiegen wir nun ab in den Sattel zwischen Quirl und Pfaffenstein. Anschließend mussten wir bergauf zur Bellohöhle unterhalb der steilen Felswände des Pfaffensteins. Ich schlug dann den Weg durch den Klammweg auf das Plateau vor. Meinem Vater war diese schmale Schlucht nicht ganz geheuer, aber wir arbeiteten uns langsam nach oben. Oben eine Einkehr in der Gaststätte, wobei uns die Wespen ganz schön zusetzten. Meine Idee, mir einen Pfannkuchen mit kandierten Apfelspalten zu bestellen, war auch ziemlich bescheuert, wie ich hinterher feststellen musste. Aber irgendwie überstanden wir das. Weiter ging es zur Barbarine. An einigen Stellen kam es zu Staus auf dem schmalen Weg. Etwas später steuerten wir dann das Nadelöhr an, wir wollten ja auch wieder herunter vom Plateau. Vorher bogen wir aber noch links zum Karusselfelsen und zum Teufelskessel ab. Hier gab es noch einige schöne Aussichtspunkte.
Dann ging es in endlos vielen Stunden das Nadelöhr hinab und wieder nach Pfaffendorf. Dann war es noch relativ früh am Tag, und wir beschlossen, noch einmal den Gohrisch zu besuchen. Der Aufstieg über die Falkenschlucht war für meinen Vater fast zu viel, und wir mussten oben eine lange Pause machen, damit er sich wieder erholte. Der Abstieg über den Normalweg war auch noch etwas hakelig, ich erklomm nach Verlassen des Plateaus noch den Muselmann, und dann waren wir auch wieder am Auto, mit dem wir dann zur Pension nach Königstein fuhren.

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Festung Königstein
Festung Königstein
Aufstieg zum Pfaffenstein
Aufstieg zum Pfaffenstein
Eine Wespe am Pfannkuchen
Eine Wespe am Pfannkuchen
Die Wespen haben gewonnen
Die Wespen haben gewonnen
Kletterer auf Klamotte
Kletterer auf Klamotte
Papa steigt auf
Papa steigt auf



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d