Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour HTG-Wanderung von Braunlage nach Bad Harzburg

Aufbruchszeit30.August 2015, 09:55
Ankunftszeit30.August 2015, 19:10
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km26
Höhendifferenz750
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Nachdem sich am Donnerstag nur wenige für die Wanderung angemeldet hatten, war ich erfreut, als sich plötzlich doch 12 tapfere Wanderer eingefunden hatten: Marion und Peter, Tina und Rainer, Rita und Michael, Doris, Christiane, meine Wenigkeit, Gerhild,Hadim und Heike.
Erneut begann die Busfahrt nach Braunlage mit großem Banken, denn die Bushaltestelle war - gelinde gesagt - leicht übervölkert. Zusammen mit uns standen dort ca. 30 Personen. Im Februar, als ich die Tour das erste Mal angeboten habe, ist ein überfüllter Bus einfach an uns vorbeigefahren! Wird das heute wieder passieren, bei dem spätsommerlichen Traumwetter?
Umso erleichterter waren alle, als um 09:30 gleich zwei Linienbusse hielten. Allerdings war der zweite Bus für die große Gruppe sogar reserviert worden. Wir bekamen im ersten Bus Sitzplätze. Und so konnten wir dann wie geplant nach Braunlage fahren. Aussteigen am Jermerstein, und schon ging es los.
Zunächst folgten wir der Warmen Bode bis zum Gedenkstein Böser Hund. Dort stiegen wir zur ehemaligen Zonengrenze, heute Landesgrenze zwischen Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, auf. Nach ein paar Meter auf dem Kolonnenweg bogen wir links in den Toten Weg ab, und ein schöner Waldpfad mit vielen leckeren Heidelbeeren brachte uns hinunter in das Tal der Kalten Bode. An den Schluftwiesen längere Pause, einige nutzten die Gelegenheit und kühlten ihre Füße in der Kalten Bode ab. Dann begann der lange Aufstieg durch das Eckerloch zum Brocken. Die Hitze machte jetzt einigen Teilnehmern ziemlich zu schaffen, und so ging es nur langsam bergauf.Oben angekommen machten wir eine lange Pause im Biergarten, ehe es nach Norden über den Hirtenstieg zum Scharfenstein ging. Am Eckerstausee war die Aussicht auf den See sehr schön, aber die Hitze war doch ziemlich heftig. Ich freute mich aber darauf, nach der Staumauer an dem Brunnen frisches und kühles Wasser zu bekommen. Diese Vorfreude teilte ich auch den anderen mit, und dann ist klar, was passiert: Richtig, der Brunnen tröpfelte nur leicht. An eine Versorgung in endlicher Zeit der 12-köpfigen Gruppe war im Traum nicht zu denken! Und so setzten wir unsere Tour in Richtung des Molkenhauses fort. Im dunklen Eckertal trafen wir einen stark alkoholisierten Wanderer, der die Breite des Weges voll ausnutzte. Sein Ziel war der Grillplatz am Molkenhaus, wie wir später feststellten. Dort haben wir ihn auch gemeldet.
Am Molkenhaus hatten wir großes Glück: Die Bedienung öffnete für uns noch einmal den Kiosk, und wir konnten uns mit einem kalten Getränk stärken, ehe es über den Ettersberg und die Ettersklippe zurück zum Parkplatz ging. Sicherlich hätte man die Tour auch schneller gehen können, aber dafür haben auch alle die Strecke geschafft, und das war bei der Hitze schon sehr anstrengend!


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d