Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Vogelsbergwanderung mit Tiger

Aufbruchszeit12.September 2015, 10:00
Ankunftszeit12.September 2015, 14:30
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitleicht leicht
Länge in km10
Höhendifferenz100

Weitere Einzelheiten zur Tour

Mit Tiger habe ich einen Kurzurlaub am Vogelsberg im weltbekannten Ort Breungeshain gemacht. Am Tag nach der Ankunft sind wir eine Runde durch den Oberwald gewandert. Geparkt haben wir an der Taufsteinhütte. Zunächst wanderten wir über schöne aussichtsreiche Wiesen westlich unterhalb des Hoherodskopf entlang. Dann ging es weiter in Richtung Taufstein, der mit 773 Metern der höchste Punkt im Vogelsberg überhaupt ist. Ein hier erbauter Bismarck-Turm ermöglicht auch einen Blick aus dem sehr dichten Wald. Und vom Turm konnte man tatsächlich auch fast nur Wald sehen! :-)
Weiter ging es für uns dann nach Norden zum Geiselstein, einem alten Vulkanschlot, der als Basalttrümmerhaufen stehengeblieben ist. Immer wieder konnten wir schöne Moorwiesen sehen, z.B. die große Goldwiese.
An der Niddaquelle liefen wir einen schönen schmalen Wanderweg entlang, und nach der Querung der Straße ging es hinunter zu den Forellenteichen. Nun noch ein paar Meter durch Mischwald mit einladenden Kletterbäumen, und wir waren wieder beim Auto. Damit haben wir dann wieder ein deutsches Mittelgebirge mehr bewandert. ;-)


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d