Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour HTG-Wanderung im unteren Eckertal

Aufbruchszeit6.December 2015, 09:30
Ankunftszeit6.December 2015, 17:00
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km21
Höhendifferenz580
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Eine vom Verlauf gesehen unglaublich zackige Wanderung unter Gunters Führung durch das untere Eckertal zwischen Rabenklippen und Eckertal. Nach dem Start schrammten wir zunächst das Jungborngelände, dann ging es auf teilweise sehr schönen und aussichtsreichen Wegen, entlang alter Steinbrüche zur Taubenklippe. Der Wald an den Osthängen der Ecker sieht zum Teil grausam aus, die Fichten sind größtenteils abgestorben. Wir hatten Glück, denn uns fiel keiner dieser Bäume auf den Kopf. Ein besonderes (auch matschiges) Highlight war das Kleine Maitzental. Gunter war sehr stolz darauf, dass er diesen Weg gefunden hatte. :-) Nach einem kleinen Stück die Ecker flussaufwärts bogen wir scharf rechts ab, um in Richtung Rabenklippen aufzusteigen. Dort oben hatten wir großes Glück: Ein großer Tisch für 13 Personen war frei, so konnten wir Kaffee und Kuchen genießen.
Im Luchsgehege konnten wir zuvor noch einen Luchs aus nächster Nähe beobachten, und auch nach der Einkehr, dem Weiterweg an den Hausmannklippen vorbei, hatten wir großes Glück und konnten im Wald einen Waschbären aus ca. 30 Metern Entfernung in einer Buche beobachten! Der weitere Weg war nicht weiter erwähnenswert, es fing an zu dämmern, und mit dem letzten Licht kamen wir wieder bei den Autos an der Wendeschleife in Eckertal an.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d